Branding: Die Rolle von Mitarbeitern und Kleidung im Corporate Design
Bis Zielgruppen eine Markenidentität verinnerlichen ist es ein langer Weg. Auf diesem Weg kommen sie mit diversen Kommunikationsmitteln in Berührung, die ihnen das Unternehmen näherbringen. Für eine nachhaltig positive Wahrnehmung ist es entscheidend, dass die kommunizierten Inhalte durch die persönliche Erfahrung mit der Marke untermauert werden. Dabei nehmen die eigenen Mitarbeiter als Stellvertreter des Unternehmens eine wichtige Rolle ein.
Durch einheitliche Mitarbeiterbekleidung, die im Corporate Design gestaltet ist, wird das Kundenerlebnis um eine imageprägende Qualität erweitert. In diesem Zusammenhang erfüllt Corporate Bekleidung sowohl funktionale als auch kommunikative Zwecke.
Überzeugung durch positive Kundenerlebnisse
Der Aufbau einer langfristigen Beziehung mit der Zielgruppe beruht auf vielfältigen Faktoren, die aufeinander abgestimmt sein müssen. So hängt das wahrgenommene Image insbesondere vom persönlichen Kundenerlebnis ab – beispielsweise beim Einkauf im Ladengeschäft oder bei einer Paketzustellung.
Die Mitarbeiterbekleidung dient hierbei als visuelles Bindegelied zwischen der Corporate Identity und der Erfahrung, die Kunden mit dem Unternehmen machen. Insofern treten die Mitarbeiter als Markenbotschafter auf, die zur Bildung und Festigung der Beziehung beitragen. Im direkten Kontakt von Mensch zu Mensch eröffnet sich ihnen die Möglichkeit, die gesteckten Erwartungen an das Unternehmen zu erfüllen – oder sogar zu übertreffen.
Im Kundenkontakt ist die Mitarbeiterbekleidung ein praktisches Erkennungszeichen, um das Personal optisch hervorzuheben. Durch ihre Gestaltung im Corporate Design ist sie gleichzeitig ein begleitendes Marketinginstrument, welches den Übertrag der erlebten Kundenerfahrung auf die allgemeine Markenwahrnehmung fördert. Nicht zuletzt gewährleistet die Mitarbeiterbekleidung einen professionellen Auftritt, der Vertrauenswürdigkeit und Fachkompetenz ausstrahlt. Genau darin ist die Rolle der Mitarbeiter als Markenbotschafter begründet. Dank ihrer persönlichen Expertise liefern sie den Beweis für die Werte und Versprechen, die vom Unternehmen kommuniziert werden. Sei es durch hervorragend erbrachte Leistungen, die Klärung eines Anliegens oder einen weiterführenden Tipp: Helfen sie den Kunden, helfen sie der Marke und ihrer positiven Wahrnehmung.
Um sowohl funktionelle Notwendigkeiten zu erfüllen als auch die Imageförderung durch personalisierte Mitarbeiterbekleidung unterstützen zu können, bedarf es einer rundum durchdachten Kollektionsentwicklung.
Das DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept
Zusammenfassend resultiert die Rolle der Mitarbeiter als Markenbotschafter aus ihrer geleisteten Arbeit. Durch ihr Engagement und Know-how setzen sie das Unter nehmen in ein authentisches, nahbares Licht. Neben einem ansprechenden Erscheinungsbild im Corporate Design kommt es daher insbesondere auf die Qualität und Funktionalität der Mitarbeiterbekleidung im täglichen Einsatz an. Während die Outfits den berufsbezogenen Aspekten entsprechen, muss sich das Personal in seiner Kleidung wohl und unterstützt fühlen.
Um als Hersteller stets eine passende Lösung in der Kollektionsentwicklung bereitzuhalten, baut DRESSCUE sein 360° Corporate Fashion Konzept auf drei flexiblen Modulen auf:
- Analyse & Beratung: Festlegung der Grundlagen für die Kollektionsentwicklung
- Entwicklung & Produktion: Konzeption, Design und anschließende Herstellung der Textilien
- Kollektionsmanagement: Marketing, Lagerung und Distribution der Corporate Bekleidung
Jedes dieser übergeordneten Module teilt sich in weitere Leistungen auf, welche individuell auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten werden können. Vom Projektstart bis zum langfristigen Management der Corporate Fashion Kollektion wird ein ganzheitliches Vorgehen gewährleistet, das Prozesse vereinfacht und zusammenführt. Immer unter dem Anspruch, Unternehmen zuverlässig und vertrauensvoll auf ihrem Weg zu einzigartigen Outfits zu begleiten.
DRESSCUE GmbH Brunsbütteler Damm 448 13591 Berlin Tel.: 030 3675850 Fax: 030 367585100 E-Mail: mail@dresscue.de Webseite: https://www.dresscue.de