Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRESSCUE GmbH mehr verpassen.

DRESSCUE GmbH

Berufsmode zwischen persönlichem Stil und einheitlicher Bekleidung

Berufsmode zwischen persönlichem Stil und einheitlicher Bekleidung
  • Bild-Infos
  • Download

Die Kleiderwahl am Arbeitsplatz ist weit mehr als nur eine Frage des Geschmacks. Sie beeinflusst das persönliche Wohlbefinden, das Teamgefühl, die Wahrnehmung von Professionalität, die Zugehörigkeit und mehr. Die schützenden und funktionellen Eigenschaften der Textilien nehmen in vielen Berufen ebenso eine richtungsweisende Rolle ein. Je nach Branche und Markenidentität gehen Betriebe hierbei unterschiedliche Wege. Von keinerlei Kleidungsvorschriften über festgelegte Dresscodes bis hin zur Bereitstellung von Corporate Fashion: Ein bewusster Umgang mit der Mode am Arbeitsplatz schafft nicht nur Klarheit, sondern kann auch einen positiven Beitrag zur Unternehmenskultur leisten.

Freie Wahl beim täglichen Outfit ohne Kleidungsvorschrift

Ein Arbeitsumfeld ohne jegliche Kleidungsvorschriften bietet Mitarbeitern die Freiheit, ihre Individualität auszudrücken. Diese Möglichkeit wird zumeist in Bereichen genutzt, in denen es wenig Kundenkontakt oder keine Sicherheitsvorschriften für die Arbeitskleidung gibt – beispielsweise in Büros. Allerdings birgt diese Herangehensweise auch Herausforderungen. Ohne klare Regeln können unterschiedliche Vorstellungen von angemessener Kleidung zu Missverständnissen führen. So könnte ein zu legerer Kleidungsstil den Eindruck mangelnder Professionalität erwecken. Unternehmen, die diesen Ansatz wählen, müssen daher klar kommunizieren, welche Werte sie vertreten und wie sich diese in der Kleiderwahl widerspiegeln.

Ein Dresscode als Wegweiser für die Mitarbeiter

Eine klar definierte Kleiderordnung fördert das gewünschte Auftreten und gewährleistet, dass die Mitarbeiter in allen Situationen professionell wirken. Die Vorgaben können von der Farbe über den Stil und Schnitt bis hin zur Zusammenstellung der Outfits reichen. Auf Arbeitnehmerseite kann ein Dresscode die Entscheidungsfindung erleichtern, da Mitarbeiter genau wissen, was von ihnen erwartet wird.

Wird er wiederum als zu strikt oder unpassend für den Beruf wahrgenommen, kann er auch negative Auswirkungen haben. Um dies zu vermeiden, setzen viele Unternehmen auf flexible Kleiderordnungen, die eine Mischung aus formellen und legeren Elementen erlauben. Natürlich nur dort, wo es auch möglich ist. Darüber hinaus ist es immer sinnvoll, sich Feedback bei den Mitarbeitern einzuholen. Sowohl was einen möglichen Dresscode, aber auch die Entwicklung einer eigenen Corporate Fashion Kollektion betrifft. Dabei handelt es sich um Kleidung und Accessoires, die Hersteller wie die DRESSCUE GmbH spezifisch für das eigene Unternehmen konzipieren und produzieren. Weitere Informationen unter: https://www.dresscue.de/corporate-fashion/.

Professionalität und Markenstärkung durch Corporate Fashion

Anders als bei den ersten beiden Optionen wird eine Firmenkollektion durch den Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. So wird aus einer Hand sichergestellt, dass das Personal immer professionell und funktional gekleidet ist. Ein großer Vorteil für Mitarbeiter, da sie von der alltäglichen Entscheidung über ihre Kleidung entlastet werden. Dabei weicht der freie Ausdruck des persönlichen Stils einem einheitlichen Look im Corporate Design. Dank Corporate Fashion rückt die positive Markenwahrnehmung in den Vordergrund. Weitere Vorzüge sind unter anderem:

  • Gebrandete Kleidung repräsentiert das Unternehmen werbewirksam nach außen
  • Einheitliche Outfits vermitteln Verbundenheit und stärken den Teamgeist
  • Mitarbeiter sind für Kunden sofort als Firmenvertreter identifizierbar
  • Einsatzoptimierte Textilien erfüllen die Ansprüche der jeweiligen Tätigkeit

Für die Wahl des richtigen Kleidungsmodells gibt es keine universelle Lösung. Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Belegschaft sowie den Anforderungen des Unternehmens und der Branche zu finden. Entscheidet man sich für eine Kollektion, bietet DRESSCUE flexibel wählbare Management-Services. Von der zentralen Lagerung über die Bestands- und Qualitätskontrolle bis hin zur pünktlichen Lieferung an den Einsatzort wird gewährleistet, dass die Mitarbeiter immer optimal ausgestattet sind.

DRESSCUE GmbH
Brunsbütteler Damm 448
13591 Berlin

Tel.: 030 3675850
Fax: 030 367585100
E-Mail:  mail@dresscue.de
Webseite: https://www.dresscue.de