Alle Storys
Folgen
Keine Story von compass private pflegeberatung GmbH mehr verpassen.

compass private pflegeberatung GmbH

Die Aufgaben der Pflegeberatung

Ein Dokument

Orientierung im Pflege-Dschungel

Die Aufgaben der Pflegeberatung

Sich in einer Pflegesituation zurecht zu finden, die nötigen Leistungen zu erhalten und die Pflege zu organisieren sind herausfordernde Aufgaben. Hinzu kommt für viele die Belastung durch die pflegerischen Tätigkeiten und die Vereinbarkeit dieser mit den Belangen des Alltags. Genau hier hilft die Pflegeberatung.

Für alle Versicherten in Deutschland besteht ein gesetzlicher Anspruch auf kostenfreie und unabhängige Pflegeberatung. Diese hilft dabei, den Herausforderungen zu begegnen, die eine Pflegesituation mit sich bringt – für Betroffene wie auch für ihre An- und Zugehörigen.

In den meisten Bundeländern gibt es für gesetzlich Versicherte sogenannte Pflegestützpunkte, die Pflegeberatung anbieten. Auch ambulante Pflegedienste oder kommunale Einrichtungen bieten oft die kostenfreie Beratung für Menschen in Pflegesituationen an. Alle privat Versicherten können sich an die bundesweit agierende compass pflegeberatung wenden. Das telefonische Beratungsangebot steht auch gesetzlich Versicherten offen. Privat Versicherte können zusätzlich eine aufsuchende Pflegeberatung oder eine Pflegeberatung per Videogespräch in Anspruch nehmen.

Die 5 Hauptaufgaben der Pflegeberatung

  1. Hilfebedarf: Unter Berücksichtigung des Begutachtungsergebnisses zur Einstufung in einen Pflegegrad erfassen und analysieren Pflegeberater*innen den Hilfebedarf.
  2. Versorgungsplanung: Pflegeberater*innen erstellen einen individuellen Versorgungsplan mit den im Einzelfall erforderlichen Sozialleistungen und gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen oder sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfen.
  3. Maßnahmen initiieren: Pflegeberater*innen unterstützen dabei, auf die für die Durchführung des Versorgungsplans erforderlichen Maßnahmen einschließlich deren Genehmigung durch den jeweiligen Leistungsträger hinzuwirken.
  4. Nötige Anpassungen: Pflegeberater*innen überwachen die Durchführung des Versorgungsplans und, falls erforderlich, unterstützen sie bei der Anpassung.
  5. Entlastung: Pflegeberater*innen informieren auch An- und Zugehörige über mögliche Entlastungsleistungen und sorgen so für die langfristige Sicherstellung der Pflege und den Erhalt der Gesundheit der Pflegenden.

Im Rahmen einer Pflegeberatung haben die Pflegeberatenden keine Standardlösungen dabei, sondern binden die Ratsuchenden selbstverständlich in den Prozess ein, gehen auf die individuelle Situation ein und zeigen Wege auf, die Pflege optimal zu gestalten. compass berät alle privat Versicherten in Deutschland kostenfrei, neutral und individuell. Die Pflegeberatung erfolgt telefonisch, als Hausbesuch oder per Videogespräch und auf Wunsch der Ratsuchenden auch mehrfach. Das telefonische Beratungsangebot steht auch gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Termine können vereinbart werden im Internet über compass-pflegeberatung.de oder direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 101 88 00.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Hinweis zum Text:

Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.

Service für Journalist*innen:

Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Claudia Paulick
Telefon: 0221 933 32-4111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH