Exklusive BRAVO-Umfrage zeigt: Jeder dritte Jugendliche kennt Arbeitslosigkeit in der Familie! Fast jeder zweite weiß nicht, was er später mal werden will!
München (ots)
Pack deine Zukunft an! BRAVO startet große "Job-Attacke" unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit und McDonald's
Auch in diesem Sommer werden wieder hunderttausende Jugendliche ihren Schulabschluss machen. Doch was kommt danach? Viele Jugendliche wissen nicht genau, was sie später einmal werden wollen und haben keine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft. Und das, obwohl jeder dritte Jugendliche in Deutschland das Problem Arbeitslosigkeit schon jetzt hautnah in der eigenen Familie zu spüren bekommt - bei Mutter, Vater, Schwester oder Bruder. Die offizielle Zahl der Bundesagentur für Arbeit liest sich alarmierend: 84.000 Jugendliche unter 20 Jahren sind in Deutschland ohne Job.
Die Ergebnisse der BRAVO-Umfrage bei 1.000 Jugendlichen in Deutschland im Alter von 12 bis 19 Jahren, die das Meinungsforschungsinstitut EMNID im Januar 2007 im Auftrag der Zeitschrift durchführte, sind beunruhigend. Die wichtigsten Ergebnisse:
- 38 % der befragten Jugendlichen haben arbeitslose Eltern oder Geschwister. - 53 % wissen noch nicht konkret, was sie später einmal werden wollen. - Bei den befragten Schulabgängern 2007 sind das 42 %. Ein Drittel von ihnen (31 %) sagt, sie wüssten einfach nicht genau, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es gibt und jeder Siebte (14 %) meint, er hätte ohnehin noch genügend Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. - 58 % der befragten Schulabgänger 2007 (alle Schultypen) möchten eine Ausbildung machen, 34 % der Schulabgänger, die die Realschule oder eine höhere Schule besuchen, streben ein Studium an.
Von den befragten Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren Schulabschluss machen und einen Ausbildungsplatz anstreben, haben:
- 74 % bereits Bewerbungen geschrieben. Die übrigen 26 %, also jeder Vierte, hatten zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht begonnen, sich zu bewerben. - Nur bei jedem fünften Schulabgänger (20 %), der sich beworben hat, klappte es auf Anhieb mit dem Wunschausbildungsplatz. - 70 % der Schulabgänger 2007 sind trotz erster Bewerbungen noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
Pack deine Zukunft an! In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und McDonald's startet BRAVO die Aktion "Job-Attacke". Ab Ausgabe 8/2007 macht BRAVO in einer Extrarubrik die "Job-Attacke" zum Thema und führt neue Beratungsseiten mit den Inhalten Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung ein. Gemeinsam mit den Partnern wird BRAVO auch an Schulen Aktionen durchführen.
BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf: "Arbeitslosigkeit und Hartz IV gehören mittlerweile zur harten Lebenswirklichkeit der Jugendlichen in Deutschland. Als größtes Jugendmagazin Europas fühlen wir hier eine klare Verantwortung, den Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, sie über berufliche Möglichkeiten aufzuklären und sie auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. BRAVO versteht sich als Anwalt der Generation Schule. Es ist wichtig, dass Jugendliche sich rechtzeitig mit dem Thema Ausbildung und Job auseinandersetzen und nicht erst am letzten Schultag anfangen. Wir sind froh, mit der Bundesagentur für Arbeit und McDonald's zwei sehr starke Partner bei der 'Job-Attacke' an der Seite zu haben."
Raimund Becker, Vorstand Arbeitslosenversicherung der Bundesagentur für Arbeit: "Mit dieser Kooperation geht die Bundesagentur neue kommunikative Wege, um Jugendliche zu erreichen. Gezielte Information und Beratung vor dem Berufseinstieg ist heute wichtiger denn je, damit Jugendliche ihre persönlichen Möglichkeiten früh erkennen und Chancen optimal nutzen können. Die Bundesagentur für Arbeit versteht sich als Wegbereiter und zentraler Ansprechpartner bei der Beratung für den Berufseinstieg. Daher begrüßen wir die Aktion von BRAVO nachdrücklich und unterstützen sie von Beginn an."
"BRAVO, McDonald's und die Bundesagentur für Arbeit - man kann sich keine besseren Partner vorstellen, um Jugendliche für ein so wichtiges Thema zu sensibilisieren. Wir freuen uns daher, dass wir als Partner der 'Job-Attacke' die Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und einen Einstieg ins Berufsleben zu finden", erläutert Gerhard R. Schöps, Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit McDonald's Deutschland. "Dass es noch hervorragende Perspektiven auf dem Ausbildungsmarkt gibt, zeigt das Beispiel McDonald's: Wir suchen nach wie vor qualifizierte Bewerber für die Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann für Systemgastronomie, eine kaufmännische Ausbildung und damit die Grundlage für hervorragende Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen."
Nach der im Frühjahr 2006 gestarteten Kampagne "Schau nicht weg! - BRAVO-Aktion gegen Gewalt an der Schule" baut die Jugendzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe mit der "Job-Attacke" ihre Real-Life-Kompetenz weiter aus. "Schau nicht weg!" wird auch im Jahr 2007 fester redaktioneller Bestandteil in BRAVO sein.
Hinweise: 1. Das Logo der Aktion kann bei Kommunikation und Presse per E-Mail katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert werden. 2. Bei Rückfragen an die Partner wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadressen:
McDonald's Deutschland Inc., Herrn Matthias Mehlen, Drygalski-Allee 51, 81477 München, Tel: 089/ 78594-447, Fax: 089/78594-479
Bundesagentur für Arbeit, Pressestelle, Regensburger Straße 104, 90478 Nürnberg, Tel: 0911/ 179-2218, Fax: 0911/ 179-1487
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: www.bauerverlag.de
www.bravo.de
www.matador-magazin.de
Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell