Meilenstein an der A 4 erreicht
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in Sachsen,
an der Baustelle auf der A4 im Bereich der Talbrücken Triebischtal und Triebischseitental wurde heute ein Meilenstein erreicht: die letzte von vier sogenannten Übergangskonstruktionen wurde eingehoben. Diese 19 Meter breiten und 12 Tonnen schweren Metallkonstruktionen gleichen die Ausdehnungen der Brücken bei Temperaturunterschieden aus, was im Vergleich Winter/Sommer bis zu 24 Zentimeter sein können. Bei einem täglichen Verkehr von bis zu 100.000 Fahrzeugen zwischen dem Dreieck Nossen und Dresden werden vor allem an die Brücken höchste Ansprüche gestellt. „Mit dem Tausch der Übergangskonstruktionen haben wir bei dieser Baustelle einen wesentlichen Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit den Arbeiten auf der Gegenfahrbahn aus dem Vorjahr sind die beiden Talbrücken für die Zukunft gerüstet“, sagt Christian Milster, der Leiter der Außenstelle Dresden der Niederlassung Ost. Nach der Aushärtung des Betons und der Fertigstellung der Arbeiten an den Befestigungs- und Entwässerungsanlagen erfolgt der Einbau einer neuen Asphaltdecke auf und vor den Brückenbauwerken. Auch werden die begleitenden Arbeiten an den Bauwerken sowie den Straßenrandbereichen fortgeführt. Nach den Markierungsarbeiten erfolgt dann die Verkehrsfreigabe auf der Richtungsfahrbahn Dresden. „Wir planen die Fertigstellung bis Ende August und liegen mit unseren umfangreichen Arbeiten voll im Plan“, ergänzt Christian Milster.
Beigefügt erhalten Sie zudem ein paar aktuelle Bilder der beiden Talbrücken sowie der heutigen Arbeiten, die auf der Triebischtalbrücke stattfanden. Sollten Sie die Bilder verwenden möchten, so nehmen Sie als Urheber bitte „Autobahn GmbH des Bundes“. Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Erläuterungen zu den Bildern:
1 = Letzte Vorbereitungen vor dem Einhub (Entfernung der Fixierplatten und der provisorischen Brücke)
2 - 4 = Einhub der Übergangskonstruktion durch einen Schwerlastkran auf der Ostseite der Triebischtalbrücke
5 = Eingehobene Übergangskonstruktion (anschließend Montage und Betonarbeiten)
Talbrücken = Luftbildaufnahmen der beiden Brückenbauwerke (Zustand vor/nach der Baustelle)
Beste Grüße aus Halle sendet
Tino Möhring Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost Magdeburger Straße 51 · 06112 Halle (Saale) Pressesprecher & PR Manager M +49 172 208 27 47 presse.ost@autobahn.de www.autobahn.de/ost Geschäftsführung Stephan Krenz (Vorsitzender) · Gunther Adler · Anne Rethmann Aufsichtsratsvorsitz Dr. Michael Güntner Sitz Berlin · AG Charlottenburg · HRB 200131 B