Studiengang Digitale Medienproduktion zeigt studentische Arbeiten und Projekte
Ein Dokument
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 20. Februar 2023
Studiengang Digitale Medienproduktion zeigt studentische Arbeiten und Projekte
Große Ausstellung und Bremerhaven-Premiere der Filme „24/7 – Studierende am Limit“ und „Flüchtige Begegnungen“ beim „DMP-Tag“ am 3. März
„Sehen, Hören und Anfassen“ – Das ist das Motto des diesjährigen DMP-Tags an der Hochschule Bremerhaven. Studierende des Studiengangs Digitale Medienproduktion zeigen am Freitag, den 3. März, ab 14 Uhr, im Haus T an der Hochschule Bremerhaven (An der Karlstadt 8, Bremerhaven) ihre Arbeiten aus den Bereichen Audiovisuelle Medien, Mediendesign und Medieninformatik. Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Studierende und Lehrende beantworten Fragen zum Studiengang, Studienalltag und der Projektarbeit. Im Hörsaalkino sind die Bremerhaven-Premieren der Dokumentarfilme „24/7 – Studierende am Abgrund“ und „Flüchtige Begegnungen“ zu sehen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherigen Anmeldung möglich. Weitere Informationen unter dmp.hs-bremerhaven.de/dmp-tag.
Im Vorfeld hat das studentische Organisationsteam einige Monate lang gemeinsam mit Professorin Nicole Slink ein neues Ausstellungskonzept entwickelt, welches an diesem Tag erstmalig zum Einsatz kommt. Die Ausstellung bietet einen Einblick in die vielfältigen Bereiche des Studiengangs. So zeigen beispielsweise Plakate zum Thema „Digitales Studium“, wie kreativ und praxisorientiert bereits ab dem ersten Semester gearbeitet wird. Soziale Kampagnen, visuelle Erscheinungsbilder und Fotografien präsentieren die unterschiedlichen Felder, die im Schwerpunkt „Crossmediales Publizieren“ gewählt werden können. Im Studiengang entstandene Magazine können bei Interesse gern mitgenommen werden. Außerdem werden Soundarbeiten aus dem Fach „Tongestaltung“ ausgestellt, unter anderem ein interaktives Hörspiel mit dem Titel „Verhängnisvolle Wette“.
Aus dem Schwerpunkt Medieninformatik zeigen Studierende interaktive Installationen, Arduino-Projekte und Websites, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Außerdem können Besucher:innen in die virtuelle Realität abtauchen und in einem Tiefseeabenteuer verschiedene Aufgaben lösen.
Im Hörsaal-Kino (T001) wird den ganzen Nachmittag ein vielfältiges Film-Programm geboten. Zu sehen sind die Bremerhaven-Premieren der studentischen Dokumentarfilme „24/7 - Studierende am Limit“ und „Flüchtige Begegnungen“, die bereits auf mehreren internationalen Filmfestivals gezeigt wurden. Filmische Abschlussarbeiten, Arbeiten aus dem Kurs Motion Design, Filmtrailer und ein Musikvideo, das im Rahmen des Wahlmoduls entstanden ist, gehören ebenfalls zum Kinoprogramm. Moderiert wird dieser Veranstaltungsteil von Studiengangsleiter Prof. Dr. Holger Rada; eingeladen sind auch die Protagonist:innen von 24/7.
Digitale Medienproduktion (DMP) ist ein interdisziplinärer Studiengang an der Nahtstelle von Mediendesign, Medieninformatik und Medienplanung. DMP setzt auf ein fächerübergreifendes Profil mit einem Ausbildungsschwerpunkt in der Verzahnung der Disziplinen, also der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung multimedialer Systeme. Die Design- und Informatikanteile des Studiengangs werden dabei nicht als isolierte Module unterschiedlicher Disziplinen begriffen, sondern bedingen sich gegenseitig und bauen aufeinander auf.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de