Die beliebtesten Vornamen 2021 in Berlin-Buch
Ein Dokument
Hitliste Babynamen
Die beliebtesten Vornamen 2021 in Berlin-Buch
„Wie nennen wir unser Baby?“ Eine Frage, die sich für werdende Eltern zur echten Herausforderung entwickeln kann. Denn der Vorname des Sprösslings sollte einerseits beiden Elternteilen gefallen und andererseits gut zum Nachnamen sowie natürlich auch zum Kind selbst passen. Nicht selten kommt es vor, dass die Vorstellungen von Mutter und Vater dabei weit auseinandergehen. Zudem wirken auch andere Familienmitglieder gern bei dieser Thematik mit und sind den werdenden Eltern nicht immer eine Hilfe.
Um Ihnen bei der Namensfindung eine Inspirationsquelle zu bieten, haben wir natürlich auch in diesem Jahr wieder eine Hitliste aller Vornamen im Helios Klinikum Berlin-Buch zusammengetragen.
Die beliebtesten Mädchennamen
Unangefochten ist Mia wieder der Top-Name im Jahr 2021 gewesen. Rund alle drei Wochen erhielt ein Baby in Berlin-Buch diesen Vornamen. Charlotte und Emily erfreuten sich 2021 noch größerer Beliebtheit, als schon in den Jahren zuvor und teilen sich nun den zweiten Platz. Neu dabei in der Top-Liste sind unter anderem Malou, Isabella und Olivia.
Unsere Top-10 Mädchennamen 2021 im Helios Klinikum Berlin-Buch:
- Mia
- Charlotte, Emily
- Emma, Lisa
- Emilia, Lina, Mina
- Ella, Hannah, Lena
- Anna, Mathilda, Mila, Sophie
- Julia, Maja
- Lara, Lea, Sophia
- Alina, Hannah, Johanna, Olivia
- Amelia, Elisa, Isabella, Leonie, Lotte, Malou, Mara, Nora, Sarah
Die beliebtesten Jungennamen
Den Platz an der Sonne muss Henry in diesem Jahr abgeben und wird durch Leon und Louis ersetzt, die im Vorjahr noch Rang zwei bzw. Rang neun belegten. Neu dabei und mit einem direkten Sprung aufs Treppchen ist David. Auch Jonas findet sich im Gegensatz zum Vorjahr in unserer Top-Liste und teilt sich mit Oskar den dritten Platz. Wie bei den Mädchen, ist auch hier die Vorliebe zu kurzen Namen deutlich erkennbar.
Unsere Top-10 Jungennamen 2021 im Helios Klinikum Berlin-Buch:
- Leon, Louis
- David
- Jonas, Oskar
- Ben, Felix, Luca, Lukas
- Erik, Henry
- Alexander, Maximilian
- Elias, Pepe
- Anton, Daniel, Liam, Noah, Theo
- Emil, Fritz, Leo, Luis, Max
- Lucas, Milan, Oscar, Theodor, Tim
Gespannt blicken wir auf das Jahr 2022 und freuen uns schon sehr darauf, die Namentrends in diesem Jahr zu verfolgen.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen. Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Rund 20 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patient:innen behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 38 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.500 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Julia Talman Marketing Managerin Telefon: (030) 9401-55534 E-Mail: julia.talman@helios-gesundheit.de