„Hallo neues Jahr, hallo Zukunft, hallo Behring“
Ein Dokument
Gesundheit im Mittelpunkt | Helios Klinikum Emil von Behring eröffnet Pop-up-Store
„Hallo neues Jahr, hallo Zukunft, hallo Behring“
Mit dem Pop-up-Store „Hallo Behring" im Erdgeschoss des Einkaufszentrums "Das Schloss" in Berlin-Zehlendorf rückt das Helios Klinikum Emil von Behring Themen rund um Gesundheit dorthin, wo das Leben pulsiert.
„Gesundheit bedeutet Vertrauen. Und Vertrauen schafft man über Begegnung. Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit unserem neuen Konzept des Pop-up-Stores. Wir wollen auch außerhalb unserer Klinik informieren über Themen wie Prävention, Diagnostik und Behandlung aber auch über uns als Unternehmen, über die Menschen, das Engagement, über verschiedenste Berufe und darüber, was uns ausmacht“, so Christian Weitermann, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Emil von Behring. Ob Gesundheitsinteressierte, Familien, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen – der Pop-up-Store schafft einen Raum für Begegnung und Austausch außerhalb der Klinik.
Gesundheit im Mittelpunkt
Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. „Als Helios Klinikum Emil von Behring kümmern wir uns um die Gesundheit des Menschen, tagtäglich. Viele hundert Kolleginnen und Kollegen in unserer Klinik stehen mit großer Kompetenz und viel persönlicher Hingabe an der Seite unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Pflegedirektorin Barbara Putzolu. Im Pop-up-Store lernen Interessierte die unterschiedlichen Fachbereiche und deren Mitarbeiter:innen kennen - ganz transparent und authentisch.
Über die Menschen, die hier arbeiten
Bei „Hallo Behring“ geht es auch um die Menschen, jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Leben der Versorgung und der Pflege anderer Menschen verschrieben haben. Diesen Menschen, ihren Leitmotiven und Geschichten, ihren Lebensläufen und Professionen widmet sich das neue Konzept. „Wir geben unseren Kolleginnen und Kollegen die Bühne und schauen hinter die Kulissen. Sie werden sichtbar und erlebbar. In verschiedenen Programmformaten informieren wir über die ganz unterschiedlichen Berufe, über alte und neue Möglichkeiten der Ausbildung, auch über Stärken und Schwächen der Berufe“, so Barbara Putzolu.
Zu den öffentlichen Programmpunkten gehören eigene Azubi-Formate, Pflege-Panels und auch Ehemaligen-Treffen. „Es wird sehr vielfältig und wir freuen uns auf die Umsetzung. Schlussendlich geht es auch um Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen.“ Künftig wird der Store auch für interne Veranstaltungen genutzt, wie Weiterbildungen oder After-Work-Events.
Ein Programm, das bewegt
"Hallo Behring" ist kein statischer Ort, sondern ein lebendiger, voller Geschichten, voller Information und Emotion: Das zeigt sich auch am vielfältigen Programm
Hallo Kardiologie, hallo Herzensmenschen!
In der ersten Woche vom 13. bis 18. Januar 2025 dreht sich bei uns alles um die Kardiologie. Freuen Sie sich auf ein Treffen mit dem Team Kardio und ein abwechslungsreiches Programm rund um das Herz.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Helios behandelt jährlich rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Seit seiner Gründung setzt Helios auf messbare, hohe medizinische Qualität und Datentransparenz und ist bei 89 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 57 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Martin-Thomas Wachter
Regionalleiter Marketing, Kommunikation, Technologie
Helios Region Ost
Mobil: (0172) 314 69 72