ZDF sammelt knapp 40.000 Euro für Jugendclub Prettin
Berlin (ots)
Die ZDF-Online-Auktion für das Johanniter-Projekt "Jugendclub Prettin" hat fast 40.000 Euro erbracht. Während der "Verleihung der goldenen Stimmgabel" im ZDF am 3. Oktober, boten viele Künstler persönliche Dinge zur Versteigerung an. So Nena silberne Ohrringe, die Flippers eine Goldene Schallplatte und Moderator Dieter Thomas Heck eine goldene Halskette. Insgesamt gingen 38.965 Euro an "Aktion Deutschland Hilft", die dem Jugendclub in Prettin zufließen.
Das Geld wollen die Jugendlichen zum Wiederaufbau ihres von der Flut komplett zerstörten Hauses benutzen. Die Sanierung begann bereits vor drei Wochen. Die komplette Logistik, die Auftragsvergabe an Baufirmen, die Beschaffung der Baumaterialien und die Kosten tragen die Johanniter. "Doch die Jugendlichen bekommen nichts geschenkt, sie müssen schon selbst mitarbeiten", so Kreisvorstand Konrad Ledwa. Täglich sind sie mit fünf bis sieben Leuten dabei. Am Wochenende und nach der Schule erhält die Kernmannschaft Verstärkung. "Wir haben bei der Trockenlegung und beim Putz abschlagen geholfen. Sind aber auch da, wenn Leitungen verlegt werden und machen auch bei den Malerarbeiten mit", so Clubmitglied Nick Fritsche. Ingesamt haben die Johanniter inzwischen 69 Hilfsprojekte für die Flutopfer gestartet. Die Mehrzahl der Projekte gilt der Wiederinstandsetzung von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Altenheimen und Jugendclubs.
Die Johanniter sind Mitglied von "Aktion Deutschland Hilft" e.V. Unter dem Namen von "Aktion Deutschland Hilft" haben sich bisher die folgenden Organisationen zusammengeschlossen:
ADRA Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund-Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., der Paritätitsche Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., World Vision Deutschland e.V., um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Ansprechpartner: Christoph Ernesti, - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-185, Fax: 030 / 26997-119 E-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstr. 94, 10785 Berlin
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell