Messebesucher treten Raubkopien mit Füßen
Microsoft macht auf
Computermesse SYSTEMS mit ungewöhnlichen Mitteln auf
Copyrightverletzungen aufmerksam
München (ots)
Über kriminellen Boden werden viele Besucher der Münchner Computermesse SYSTEMS in diesem Jahr die Messehallen betreten. Dafür sorgt die deutsche Microsoft Niederlassung mit einer ungewöhnlichen Aktion. Sie schüttete mehrere Hundert illegale Kopien von Microsoft Software in den Eingangsbereich des Messegeländes. Besucher, die sich darüber wundern, dass sie über offensichtlich unbrauchbar gemachte Computer-CDs laufen, werden von Informationstafeln aufgeklärt: "Stehen Sie auf Raubkopien? Jede dritte professionell in Deutschland eingesetzte PC-Software ist illegal".
Kurt Sibold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft GmbH, will mit dieser Aktion klar machen, dass Copyright-Verletzungen kein Kavaliersdelikt sind: "Der Anteil illegaler Softwarekopien liegt in Deutschland allein im Businessbereich bei 34 Prozent. Dadurch entsteht der Softwarebranche ein Schaden in Höhe von 711 Millionen Euro. Dies trifft nicht nur die großen Softwareunternehmen wie Microsoft, sondern natürlich auch die vielen kleineren Softwarehäuser und unabhängigen Programmierer in Deutschland." Besonders hoch ist der Anteil der Copyright-Verletzungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hier liegt der Anteil illegaler Kopien bei über 60 Prozent. Da gerade diese Unternehmen die SYSTEMS besuchen, sieht sich Kurt Sibold auf dem Münchner Messegelände mit der Aktion gut positioniert: "In Unternehmen wird manchmal auch aus Unwissenheit und sehr häufig wegen organisatorischer Defizite mit illegaler Software gearbeitet. Die Unternehmenschefs wissen gar nicht, welche Software auf welchen Arbeitsplätzen läuft. Das muss sich ändern. Diese alltäglichen Verletzungen des Copyrights kann sich die Branche auf Dauer nicht leisten. Microsoft bietet ebenso wie unsere Branchenverbände zahlreiche Hilfestellungen für ein effizientes Softwaremanagement an, damit die Unternehmen Copyrightverletzungen vermeiden und gleichzeitig ihre IT-Strukturen optimieren können. Deshalb freuen wir uns, dass uns die Münchner Messegesellschaft diese Aktion ermöglicht."
Weitere Informationen über Aktivitäten der Microsoft Copyright Division erhalten Sie bei:
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH Anuschka Meyer-Hamme Telefon: 089/32 151-882 Fax: 089/32 151-679 E-Mail: anuschka.meyer-hamme@vibrio.de Homepage: http://www.vibrio.de
Texte auch im Internet unter: http://www.microsoft.com/germany/presseservice
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell