CeBIT 2006: Microsoft und AVM stellen Telefonie-Lösung für kleine Unternehmen vor
München (ots)
Microsoft und der Berliner Kommunikationsspezialist AVM stellen auf der CeBIT 2006 eine Telefonie-Lösung speziell für kleine Unternehmen vor. Die Lösung erweitert den Business Contact Manager 2.0 um CTI-Funktionalitäten (Computer Telephony Integration). Der Business Contact Manager (BCM) ist Bestandteil von Microsoft Office 2003 in der Small Business Edition (SBE) und der Professional Edition. Der BCM ist eine in Outlook 2003 integrierte Software, um Kundendaten zu speichern und zu verarbeiten und bietet Anwendern eine Vielzahl von Informationen über den Status aller Vertriebsaktivitäten. Mit Hilfe der jetzt vorgestellten Lösung können kleine Unternehmen die Vorteile der Internet-Telefonie über die Verbindung zwischen der FRITZ!Box Fon von AVM und Microsoft Office nutzen. Durch die Verwendung des Internets für Telefonanwendungen können kleine Unternehmen wesentliche Kosten sparen und zugleich auf Kundenanfragen schneller und zielgerichteter reagieren. Firmen, die bereits die FRITZ!Box Fon sowie Microsoft Office Small Business Edition 2003 oder die Professional Edition 2003 einsetzen, können mit der neuen CTI-Lösung ohne weitere Investitionskosten arbeiten.
Herzstück der gemeinsamen Lösung von Microsoft und AVM ist ein TAPI-Treiber (Telephony Application Programming Interface) für die FRITZ!Box Fon, der die Verbindung zum Business Contact Manager herstellt. Möchte ein Mitarbeiter beispielsweise einen Kunden anrufen, so wählt er im Business Contact Manager den betreffenden Datensatz aus und klickt auf den Wählscheibe-Button "Kontakt". Die FRITZ!Box Fon wählt automatisch via Voice over IP (VoIP) oder Festnetz den gewünschten Teilnehmer an und stellt zugleich eine Verbindung zum Telefon des jeweiligen Mitarbeiters her, über welches das Gespräch geführt wird.
Erhält ein Vertriebsmitarbeiter beispielsweise einen Anruf seines Kunden, so öffnet sich zugleich der BCM und der zu der Telefonnummer gehörige Vorgang wird aufgerufen. Der Mitarbeiter erhält somit einen direkten Einblick auf die jeweiligen Kundendetails und kann gezielt auf die Fragen und Themen seines Gesprächspartners eingehen. Eine langwierige Suche nach dem betreffenden Vorgang entfällt. Neben der Zeitersparnis, den die Telefonie-Lösung für den einzelnen Mitarbeiter bringt, erhöht sie zugleich die Kundenbindung und -zufriedenheit, da der Vertriebsmitarbeiter unmittelbar alle relevanten Daten im Blick hat und fundiert Auskunft geben kann.
Wie beide Komponenten zusammenarbeiten, können Besucher der CeBIT 2006 am Stand von Microsoft in Halle 4, Stand A38, live erleben. Dort wird im Rahmen der Vorstellung von "Contoso", der virtuellen Musterfirma von Microsoft, die CTI-Lösung am praktischen Beispiel gezeigt. Die dargestellten Arbeitsplätze sind dabei über eine FRITZ!Box FON-Installation miteinander verbunden.
Mehrwert kostenlos
Das Besondere an dieser Lösung: Sowohl Microsoft Office Small Business Edition 2003 beziehungsweise Professional Edition 2003 als auch die FRITZ!Box FON sind bereits bei einer Vielzahl von kleinen Unternehmen in Deutschland im Einsatz. Die Verbindung beider Werkzeuge gibt diesen Firmen nun einen zusätzlichen Mehrwert, für den keine zusätzlichen Ausgaben anfallen. Die FRITZ!Box FON wird derzeit bei einer Reihe von Telefonnetzbetreibern im Bundle mit einem Anschluss angeboten. Bislang wurden mehr als drei Millionen Stück der Telefonanlage von AVM verkauft. Der TAPI-Treiber steht allen Nutzern des AVM-Systems kostenlos zur Verfügung und erweitert Microsoft Office Small Business Edition 2003 beziehungsweise Professional Edition 2003 zu einer innovativen CTI-Lösung für kleine Unternehmen. Vergleichbare Anlagen von Spezialanbietern sind dagegen mit hohen Hardware- und Implementierungskosten verbunden.
Die FRITZ!Box Fon kombiniert einen DSL-Router mit einer vollständigen Telefonanlage. Das System ermöglicht Sprachtelefonie über das Internet (VoIP), über ISDN oder ein analoges Festnetz. Gespräche über das Internet sind mit den vorhandenen Telefonen selbst bei ausgeschaltetem PC möglich. Zusätzlich erlaubt die FRITZ!Box Fon den Anschluss von analogen Endgeräten, ISDN-Telefonen und Telefonanlagen. An die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 lassen sich beispielsweise drei analoge und bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, was die Anlage gerade für Unternehmenskunden interessant macht, die über das System kostengünstig VoIP-Funktionen firmenweit nutzen können. Das intelligente Bandbreitenmanagement liefert eine sehr gute Sprachqualität. An den Router mit integriertem DSL-Modem lassen sich mehrere PCs anschließen, wobei eine integrierte Firewall umfassende Sicherheit garantiert.
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