IFAW - International Fund for Animal Welfare
Deutscher Werbe-Oscar für IFAWs TV-Spot mit den singenden Walen
Frankfurt (ots) Der Preis-Regen für den TV-Spot mit den singen-den Walen geht weiter: Auch die deutschen Werbefilmer zeigten sich jetzt bei der jährlichen Sichtung neuer deutscher Produktionen vom TV- und Kino-Spot Time to say goodbye so angetan, dass sie ihm ihren Award 2003 verliehen, und zwar in der Kategorie Sound Design. Den 45-Sekunden-Spot entwarf die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby zusammen mit dem Sound Designer Thomas Kisser für den IFAW (Internationalen Tierschutz-Fonds), der ihn in seinen Kampagnen gegen den Walfang einsetzt.
Schon im März hatte das kleine Werk gleich zwei Medaillen und eine Auszeichnung beim Wettbewerb 2003 des Art Directors Club Deutschland errungen. Im Mai erhielt es einen Clio Award, die höchste Werbeaus- zeichnung in den USA, in Silber.
Für die besonders gelungene Soundgestaltung eines Werbefilms oder für ein Sounddesign, das die Filmidee entscheidend prägt hieß es jetzt in der Begründung des Verbands deutscher Werbefilmproduzenten (VDW), als sie in Frankfurt den VDW-Award Thomas Kisser übergab.
Der Spot weist auf die Notlage der Wale in den Meeren dieser Welt hin. Die Kreativen montierten ihn aus Unterwasser-Bildern von majestätischen Walen, aus ihren wie Klagen klingenden Gesängen und aus der Melodie Time to say goodbye des Italieners Andrea Boccelli. Die TV-Fassung strahlten in diesem Jahr unter anderem RTL, Eurosport und n-tv aus, sie rührte und begeisterte Millionen Fernseh- Zuschauer. Zur Zeit ist sie bei MTV zu sehen. Von der Kino-Fassung mit Dolby-Surround-Ton lief eine erste Staffel in Kinos von mehr als einem Dutzend deutscher Großstädte.
Die Mitarbeiter von Springer & Jacoby wählten den IFAW aus als social client, als Kunden, für den sie in ihrer Freizeit kostenlos arbeiten. Sie entwarfen auch eine Staffel ideenreicher Anzeigen für Printmedien Sie unterstützen damit die Arbeit des IFAW, den Tier- und Artenschutz weltweit. Zugleich verschafften sie Freischaltungen bei Fernsehsendern, Verlagen und Städtereklame- Firmen.
Der IFAW, der auf allen Kontinenten insgesamt 14 Büros unterhält, wird Time to say goodbye und die Printanzeigen auch in anderen Ländern einsetzen.
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bei Springer & Jacoby: Ilka Guelzau, Tel. 040-35 603-218 Fax 040-35 603-555 Email: ilka_guelzau@sj.com
Bei Abdruck - auch auszugsweise - Beleg erbeten an: Ulrich Schnapauff, Etzestrasse 36, 22335 Hamburg
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