SparkassenStiftung Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
Essen auf Rädern für Bedürftige – Mehr als nur eine warme Mahlzeit
Ein Dokument
Seit Jahren versorgt das Bayerische Rote Kreuz mit der Aktion „Essen auf Rädern“ Menschen mit einer Mahlzeit am Tag – auch in der Region Miesbach-Tegernsee. Dank Spenden können dabei auch Menschen in sozialen Schwierigkeiten kostenlos unterstützt werden. Helfen Sie uns, das Angebot für bedürftige Senioren über den Anfang des neuen Jahres hinaus zu verlängern.
Robert Kießling wirbt mit Leidenschaft für die Aktion „Essen auf Rädern“, denn der Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes BRK weiß, dass es dabei nicht nur um eine warme Mahlzeit für Menschen geht, sondern auch um einen regelmäßigen Sozialkontakt. Und letzterer ist mindestens genauso wichtig, wie das Essen.
„Viele ältere Menschen haben nicht mehr so viele Sozialkontakte. Da sind dann auch die Angehörigen erleichtert, wenn sie wissen, dass einmal am Tag jemand bei ihren Eltern oder Großeltern vorbeischaut und nach dem Rechten sieht“, so Kießling. Erst vor kurzem hat das BRK ein drittes Fahrzeug anschaffen können, so dass nun der Landkreis flächendeckend versorgt werden kann. Insgesamt acht Mitarbeiter kümmern sich nun in Teilzeit um die Auslieferungen.
Die Nachfrage nach dem Angebot wächst beständig. Was nicht zuletzt an der guten Qualität des Essens liegt. Das BRK arbeitet hier mit dem Anbieter appetito zusammen, der rund 200 Gerichte anbietet, aus denen die „Essen auf Rädern“-Kunden jede Woche frei wählen können. Dabei wird Rücksicht auf zahlreiche Befindlichkeit genommen. Es gibt Essen, das sich leicht kauen und schlucken lässt, Schonkost, Gerichte für Diabetiker, cholesterinarme Kost …
Dank Spenden – unter anderem von der SparkassenStiftung der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee – können rund 40 Senioren kostenlos mit dem „Essen auf Rädern“-Angebot beliefert werden. Doch das Spenden-volumen ist in den kommenden Wochen aufgebraucht. Daher bitten Robert Kießling und die Kreisparkasse Miesbach-Tegernsee herzlich um Spenden, mit denen das Angebot auch 2022 fortgeführt werden kann. „Mit Ihrer Hilfe können wir das Angebot über den Anfang des neuen Jahres hinaus verlängern.“
Spenden können auf das folgende Konto getätigt werden:
IBAN: DE 78 7115 2570 0000 0241 90
BIC: BYLADEM1MIB
Pressekontakt: Stiftungsexperte Luitpold Grabmeyer Tel. 08025 289-1319 luitpold.grabmeyer@ksk-mbtg.de