Mitarbeiter:innen- und Medienkommunikation

Kaufmann Karsten Johst eröffnet neuen Markt in Sankt Peter-Ording

Neumünster / Sankt Peter-Ording, 5. Juni 2024. Am 6. Juni öffnet EDEKA Johst in Dreilanden 7 B seine Türen: unweit des Ortskerns finden Kund:innen in modernem Ambiente eine Produktvielfalt, die keine Wünsche offenlässt. Auf rund 1500 m² bietet der Markt neben einem umfangreichen Frischesortiment viele Produkte aus der Region Nordfriesland.

Bei EDEKA Johst können Kund:innen während ihres Einkaufs montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr und im Rahmen der Bäderregelung sonntags von 11 bis 17 Uhr aus rund 24.000 Artikeln wählen. Die Inneneinrichtung des Marktes greift mit regionalen Elementen, wie zum Beispiel Reetdach- und Backsteinoptik sowie Meeres- und Strandmotiven, die idyllische Lage auf. Das umfangreiche Sortiment wird durch verschiedene Highlights erweitert: In der eigenen Fleischerei wird eine Vielzahl an frischen Fleischprodukten, wie zum Beispiel die besten Wiener Würstchen sowie diverse Bratwürste und Salate, hergestellt. Die Frischetheken für Fleisch, Wurst und Käse überzeugen mit fachkundiger Beratung sowie einer vielfältigen Auswahl, darunter befinden sich auch regionale Produkte wie zum Beispiel Tetenbüller Schafskäse vom Hof Volquardsen. Mit Vollerwieker Früchtchen, meergrün Freilandeier, Eggi`s Kaffeerösterei und vielen anderen erstreckt sich die Zusammenarbeit mit regionalen Anlieferern auch auf die weiteren Sortimente des Marktes. Die Salatbar bietet verschiedenste frisch zubereitete Salate, welche dank des „regood“-Mehrwegsystems umweltschonend verpackt werden können. Darüber hinaus erhalten Kund:innen bei EDEKA Johst frisches Sushi von Eat Happy. Im Vorkassenbereich lädt Dallmeyers Backhus unter dem Motto „Ehrlich, frisch, einfach norddeutsch!“ zu Frühstück, Kaffee und Kuchen ein. Neben dem klassischen Bäckereisortiment erweitern frisch zubereitete warme Snacks sowie verschiedene Fischbrötchen das Angebot. Auch eine Lotto- und Postverkaufsstelle ist bei EDEKA Johst zu finden.

Mit LED-Beleuchtung, der Nutzung von Wärmerückgewinnung und Betonkernaktivierung zur Speicherung und anschließenden Nutzung von thermischer Energie wurde der Markt mit energiesparender Technik ausgerüstet. Im Zuge einer nachhaltigen Bauweise wurde eine Photovoltaikanlage zur maximalen Eigenstromversorgung auf dem Dach installiert. Zudem steuert eine moderne Gebäudeleittechnik die Haustechnik so, dass eine optimale Regulierung der Technik erreicht wird und damit energetische Einsparungspotenziale gegenüber konventionellen Lebensmittelmärkten erzielt werden. Als Ergänzung zu sechs regulären Kassen ist mit vier Self-Checkout-Kassen auch innovative Technik für die Kund:innen von EDEKA Johst in den Markt eingezogen. Vor dem Markt sind rund 170 Parkplätze inklusive vier E-Ladestationen für Pkw vorhanden. Außerdem stehen Wohnmobilparkplätze für die Dauer des Einkaufs zur Verfügung.

Karsten Johst und sein rund 50-köpfiges Team blicken mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des Marktes: „Es war eine lange Reise, umso schöner ist es, jetzt zu sehen, wie die eigenen Visionen von Tag zu Tag mehr Gestalt annehmen. Mit unserem Neubau haben wir für unsere Kund:innen einen ansprechenden, modernen Markt geschaffen. Wir freuen uns darauf, nun unsere Türen zu öffnen und allen Bewohner:innen sowie Urlauber:innen ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten“, betont Karsten Johst. Neben vielen neuen und bekannten Kund:innen freut sich der Kaufmann auch über weitere neue Teammitglieder, Bewerbungen können gerne jederzeit bei EDEKA Johst abgegeben werden.

Seit 26 Jahren ist EDEKA Johst mit bisher zwei Märkten fest in Sankt Peter-Ording verankert. Soziales Engagement für die Region ist dem Kaufmann daher wichtig: Mit seinen bestehenden Märkten wie auch mit dem neuen Markt arbeitet er mit der Tafel Sankt Peter-Ording zusammen. Im Rahmen der Pfandspende können auch Kund:innen die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen unterstützen. Bewerbungen von gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen für den Erhalt der Pfandspende werden gerne bei EDEKA Johst entgegengenommen.

Helene Dahlke, Leitung Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.