Stiftung für Mensch und Umwelt
🌱🐝🏆Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb: Acht-Wochen-Challenge 💪💪💪
Ein Dokument
Acht-Wochen-Challenge:
Schnell noch Blühoasen schaffen
& Insekten glücklich machen!
Halbzeit beim großen Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024
Seit dem 1. April 2024 gärtnern bundesweit Kitas, Firmen, Kleingärtner*innen, Vereine etc. zum Wohle der biologischen Vielfalt. Über 180 Beiträge gingen bereits ein, mehr als 155.000 Quadratmeter naturnahes Grün sind registriert. Noch bis zum 31. Juli 2024 sind alle Naturfreund*innen eingeladen, eine Pflanzaktion zu starten und sie beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb der Stiftung für Mensch und Umwelt einzureichen. Bis zu 400,- Euro sind pro Kategorie im Gewinntopf. Mitmachen und mit etwas Glück noch Kräuter für die Aktion erhalten!
Egal, in welchen Winkel Deutschlands die Stiftung für Mensch und Umwelt auch schaut: Alle Bundesländer sind mittlerweile mit einem oder mehreren Beiträgen beim Wettbewerb vertreten. Erfreulicherweise sind dabei auch alle neun Wettbewerbskategorien repräsentiert. „Vor allem die Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Saarland möchte ich ermutigen, sich dem Wettbewerb anzuschließen. In diesen beiden Bundesländern ist die Beteiligung bisher noch gering. Als kleiner Ansporn sei hier unsere Kräuterkids-Aktion genannt, bei der teilnehmende Kinder- und Jugendgruppen ein kostenfreies Paket mit leckeren Kräutern für ihre Aktion erhalten können“, so Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs.
Aktion „Kräuterkids“
Mit den Kräutern können die teilnehmenden Kinder- und Jugendgruppen z. B. ihren Schul- oder Kitagarten bepflanzen. Auch kommunale Flächen wie Parks und Baumscheiben, die Kinder insektenfreundlich umgestalten, sind qualifiziert (natürlich mit entsprechender Genehmigung). Kräuter sind ideal, um Insekten zu beobachten. Ob Wildbienen, Käfer oder Schmetterlinge – die Kinder können dadurch die Zusammenhänge zwischen Insekten, Nahrung und Menschen ganz praktisch kennen und schätzen lernen. Details mit Infos zur Bewerbung: www.kraeuterkids.de
Die Stiftung für Mensch und Umwelt kann die „Kräuterkids“-Aktion in diesem Jahr dank privater Spenden und finanzieller Förderung durch die Adalbert Zajadacz Stiftung anbieten. Von den 150 Kräuterpaketen werden 20 über Radio TEDDY vergeben (Medienkooperation).
Presse- und Infomaterial
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/presse-infomaterial.html
Hintergrund
Mehr als die Hälfte der circa 600 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. Dem wirkt die Initiative Deutschland summt! mit ihrem Pflanzwettbewerb seit 2016 entgegen.
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Berliner Stiftung. Sie realisiert eigene Projekte wie den Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb, der 2024 im neunten Jahr stattfindet. Mit ihrer Initiative Deutschland summt! lenkt die Stiftung seit 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem Insektensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus über 30 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen, das sich vor Ort für mehr biologische Vielfalt einsetzt. Darüber hinaus hat sich die Stiftung für Mensch und Umwelt mit ihrem Naturgarten-Team einen Namen in der naturnahen Planung und Gestaltung von naturnahem Grün in Wohnquartieren gemacht.
Mehr zum Pflanzwettbewerb 2024 unter: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
Mehr über Deutschland summt! unter: www.deutschland-summt.de
Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de
Ann-Kathrin Scheuerle, M. Sc. Wildlife Biology & Conservation Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29 | 14163 Berlin-Zehlendorf Tel.: +49 30 394064-320 | Fax: +49 30 394064-329 deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | treffpunkt-vielfalt.de