Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

TUM begrüßt mehr als 13.000 Studierende

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35734/

PRESSEMITTEILUNG

TUM begrüßt mehr als 13.000 Studierende

Erstmals rund ein Drittel aller Studierenden aus dem Ausland

Der Zustrom junger Talente an die Technische Universität München (TUM) ist ungebrochen. Circa 13.800 Studierende haben sich an der TUM in München, Garching, Freising, Straubing und Heilbronn in rund 170 Studiengänge neu eingeschrieben. Damit wächst die Zahl der Studierenden auf 42.000 mit einem Rekordanteil von 32 Prozent ausländischer Studierender.

Rund 7.100 Studierende beginnen nächste Woche ihr erstes Semester in einem Bachelor- oder einem anderen grundständigen Studiengang. In den Masterstudiengängen sind es rund 4.800 - ein neuer Rekord. Fast die Hälfte der Master-Erstsemester kommt aus dem Ausland.

Am kommenden Montag, 14. Oktober, um 17 Uhr begrüßt das Präsidium der TUM die neuen Studierenden bei der Immatrikulationsfeier im Innenhof des Münchner Hauptgebäudes.

Rang sechs weltweit bei der Qualität der Absolventinnen und Absolventen

Dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet, zeigt regelmäßig das "Global University Employability Ranking", für das 7.000 Unternehmen in mehr als 20 Ländern nach der Qualität von Universitätsabsolventinnen und -absolventen gefragt werden. Hier ist die TUM im weltweiten Vergleich auf Rang sechs vorgerückt.

"Die komplexen Herausforderungen unserer Welt erfordern die kreative Kraft und den Erneuerungsmut der universitären Lehre", sagt Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM. "Mehr denn je müssen wir die jugendliche Neugier unserer Studierenden fördern, nicht durch Uniformität, sondern durch individuelle Erweiterung ihres Horizonts über die fachliche Engführung hinaus. Mit dem im Aufbau befindlichen TUM Institute for Study and Teaching werden wir die Fähigkeit unserer Studierenden schärfen, die Arbeitsweisen und Kenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzuführen und entlang eines ethischen und moralischen Wertekanons verantwortungsvoll zu denken und zu handeln."

Das TUM Institute for Study and Teaching wird im Rahmen der Exzellenzstrategie "TUM Agenda 2030" aufgebaut und mit einem bundesweit einzigartigen Ansatz die forschungsorientierten Lehre an der TUM modernisieren.

Mehr Informationen:

Studium an der TUM: https://www.tum.de/studium/

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und Professoren, 42.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 04.10.2019 – 10:22

    Proteinkomplex ClpX-ClpP könnte neuer Ansatzpunkt für Antibiotikaentwicklung werden

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 10510 - E-Mail: presse@tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35719/ Bildmaterial in hoher Auflösung: https://mediatum.ub.tum.de/1520810 PRESSEMITTEILUNG Schwachstelle in krankheitserregenden Bakterien Proteinkomplex ClpX-ClpP ...

  • 02.10.2019 – 15:18

    Drei neue Mitglieder im Hochschulrat der TUM

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35721/ PRESSEMITTEILUNG Drei neue Mitglieder im Hochschulrat Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ins Aufsichtsgremium berufen Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Prof. Martin Plendl, CEO von Deloitte, ...