VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Einladung zur Pressekonferenz: Klima für Existenzgründungen
Düsseldorf (ots)
17. April 2007, 11.00 - 12.00 Uhr, Messe, Convention Center (CC), Saal 107
Existenzgründer und junge Unternehmen sind der Antrieb für Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Deutschland. Doch die Zahl der Existenzgründungen ist seit zwei Jahren rückläufig. Um international in der Topliga zu spielen, braucht Deutschland mehr Mut, neue Ideen umzusetzen und jungen Unternehmen eine Chance zu geben. Zu den Stärken und Schwächen des Gründungsklimas in Deutschland hat der VDI eine repräsentative Befragung unter seinen Experten gemacht. Im Rahmen der Initiative SACHEN MACHEN präsentieren Volker Wanduch, stellvertretender VDI-Direktor, und Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsmitglied eCAPITAL New Technologies Fonds AG, die Ergebnisse der Umfrage und geben Antworten auf die Fragen:
- Wo liegen die Hürden bei der Existenzgründung? - Wie stellt sich die Finanzierungssituation bei der Unternehmensgründung dar? - Welche Aspekte sind aus Gründersicht wichtig? - Gibt es Unterschiede in den verschiedenen Technologiebranchen? - Wie kann das Gründungsklima verbessert werden?
Ganz herzlich begrüßen wir Sie zu dem Pressegespräch am zweiten Tag der Hannover Messe 2007: am 17. April 2007, von 11.00 - 12.00 Uhr im Convention Center (CC), Saal 107.
Im Anschluss daran (12 Uhr) laden wir Sie zudem zu einem Rundgang auf den VDI-Stand in Halle 2 ein, wo Sie Hightech-Exponate sehen können und Einschätzungen unserer Partnerunternehmen zum Gründungsklima bekommen. Über eine kurze Teilnahmenachricht per E-Mail an presse@vdi.de freuen wir uns sehr.
Mit freundlichen Grüßen Michael Schwartz VDI-Pressesprecher
Ansprechpartner: Michael Schwartz, Sven Renkel Telefon: +49 (0) 211 62 14-275/276 Telefax: +49 (0) 211 62 14-156 E-Mail: schwartz@vdi.de
Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell