beetz brothers film production
Prime-Dokuserie über die größte Anti-Mafia-Operation Europas in der ARD und auf ARTE
- High-End-Doku-3-Teiler „Jagd auf die Mafia“ ab 29.01.2025 in der ARD-Mediathek
- High-End-Doku-5-Teiler „Mafiajäger“ am 28.01.2025 ab 20:15 Uhr auf Arte
- 60-minütiger Dokumentarfilm „Jagd auf die Mafia – Die 'Ndrangheta in Deutschland“ am 03.02.2025 um 22:50 Uhr in Das Erste.
Berlin, 22.01.2025. Die dreiteilige High-End-Dokuserie „Jagd auf die Mafia“ erzählt aus der Perspektive des Düsseldorfer Kriminalhauptkommissars Oliver Huth die Inside-Geschichte der Operation Eureka, der größten europäischen Anti-Mafia-Aktion der Geschichte.
Nach jahrelangen Recherchen ist es dem Team der beetz brothers film production gelungen, Zugang zu den führenden deutschen und europäischen Mafia-Ermittlern zu bekommen und so tiefe Einblicke in die moderne Polizeiarbeit gegen die mächtigste Mafiaorganisation der Welt zu erhalten.
Die Ermittlungen beginnen mit einer Autopanne zweier Frauen aus Wuppertal in Italien im Jahr 2019 und enden mit dem gleichzeitigen Zugriff von über 3.000 Polizisten in 10 Ländern am 3. Mai 2023 um vier Uhr morgens.
Es ist der schwerste Schlag gegen die 'Ndrangheta, die in den letzten Jahrzehnten praktisch lautlos zu einer der mächtigsten Mafiaorganisationen der Welt aufgestiegen ist. Die 'Ndrangheta stammt ursprünglich aus Kalabrien und ist aktiv in Nord- und Südeuropa sowie in Südamerika, Australien und vielen weiteren Ländern. Dabei macht sie einen Jahresumsatz von etwa 50 Milliarden Euro. Heute kontrolliert sie den Großteil des internationalen Kokainschmuggels. Deutschland ist wegen seiner laxen Gesetzgebung ein Geldwäscheparadies und attraktives Hauptaktionsgebiet für die Verbrecherorganisation.
Bis auf den Sechsfachmord in Duisburg im Jahr 2007 agiert die 'Ndrangheta nach außen weitgehend unsichtbar. Im Inneren wird sie von strengen Regeln und Ritualen zusammengehalten.
Nach ausgiebigen Recherchen gelang es, den ehemaligen 'Ndrangheta-Boss Luigi Bonaventura und seine Frau Paola für die Serie zu gewinnen. Er ist einer der wenigen Kronzeugen aus der 'Ndrangheta und gibt erschütternde Einblicke in die archaischen Regeln der Organisation und seine eigene Erziehung zum Kindersoldaten.
Luigis Ehefrau Paola ahnt lange nichts von seinem Doppelleben als Mafioso. Ihre Liebe ist ausschlaggebend für seine Entscheidung die Seiten zu wechseln und als Kronzeuge selbst gegen die Mafia zu kämpfen. Auch mit dem Team von Kriminalhauptkommissar Oliver Huth teilt er sein Insider-Wissen.
Am 29.01.2025 wird die dreiteilige High-End-Dokuserie „Jagd auf die Mafia“ in der ARD-Mediathek veröffentlicht. Am 28.01.2025 strahlt Arte um 20:15 Uhr den 5-Teiler „Mafiajäger“ aus. Zudem wird ein 60-minütiger Film am 03.02.2025 um 22:50 Uhr in Das Erste gesendet.
Die Dokuserie „Jagd auf die Mafia“ ist das Nachfolgeprojekt zur preisgekrönten ARD-Dokuserie „Reeperbahn Spezialeinheit FD65“ und erzählt aus der Perspektive der Ermittler vom erfolgreichen Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Dabei gelingt den Behörden mit der Operation Eureka ein unglaublicher Erfolg mit zahlreichen Festnahmen. Die Prozesse werden noch verhandelt und können maßgeblich dazu beitragen, den gesellschaftlichen Blick auf diese Organisation zu schärfen.
„Jagd auf die Mafia“ ist eine beetz brothers film production in Koproduktion mit OneGate Media und WDR, NDR, SWR, MDR, BR, rbb in Zusammenarbeit mit ARTE gefördert durch den German Motion Picture Fund, das Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW sowie der IDM Film Commission Südtirol.
Statement Christian Beetz, Produzent: „Uns geht es darum, das True-Crime-Genre mit Relevanz zu füllen. Es gilt einen Blick auf die gesellschaftlichen und politischen Strukturen zu werfen, in denen wir in Deutschland leben. Mit dieser investigativen Dokuserie erzählen wir eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, mit welchem Einsatz Polizist*Innen die Organisierte Kriminalität bekämpfen. Ein weiterer Scoop ist uns gelungen, indem wir den ehemaligen Mafiaboss gemeinsam mit seiner Frau gewinnen konnten, die einen noch nie dagewesen Einblick in die internen Mafiastrukturen geben.“
Statement Georg Tschurtschenthaler, Autor und Produzent: „Nach dem großen Erfolg unserer Dokuserie ‚Reeperbahn Spezialeinheit FD65‘ über die Pioniere der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität geben uns diesmal deutsche und italienische Ermittler einen exklusiven Einblick in die moderne Polizeiarbeit. So stehen nicht wie bei vielen anderen Crime-Serien die Bad Guys im Mittelpunkt, sondern die Polizist*innen, die unter großem Einsatz gegen das Böse kämpfen.“
REGIE
Veronika Kaserer, Stefano Strocchi
SCHNITTREGIE
Johan von Mirbach, Florian Schneider
BUCH
Veronika Kaserer, Ina Kessebohm, Stefano Strocchi, Georg Tschurtschenthaler
KAMERA
Nikolaus von Schlebrügge
TON
Ole Jacobs
SCHNITT
Bastian Bischoff, Johannes H. Nakajima, Christian R. Timmann, Jörg Volkmar
MUSIK
Gregor Keienburg, Raffael Seyfried
REDAKTION
Christiane Hinz, Jutta Krug (WDR), Marc Brasse (NDR), Katharina Ringsgwandl (SWR), Ina-Katrin Hüttig (MDR), Matthias Leybrand (BR), Rolf Bergmann (rbb)
PRODUCERIN
Nora Ehrmann
PRODUZENT
Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler
Über beetz brothers film production
Beetz brothers film production ist eine der international führenden Produktionsfirmen für dokumentarische Produktionen im Prime-Segment und produziert national wie international gefeierte, vielfach preisgekrönte Dokumentarfilme und -serien für Kino, TV und Streaming. Mit über 250 Filmen und mehr als 100 Auszeichnungen wurde beetz brothers film production 2024 von dem Branchenmagazin Realscreen international als einer der Top 10 Koproduktionspartner ausgezeichnet. Beetz brothers film production ist seit Oktober 2022 Teil der LEONINE Studios und steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über ungewöhnliche Biografien wie „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ (Canneseries), spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Zuletzt wurden die Kino-Dokumentarfilme „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ (Sundance) und „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ (Dok.fest/Sky/ARD) sowie „German Cocaine Cowboy“ veröffentlicht, das sich wochenlang unter den 10 besten Fernsehsendungen in Deutschland auf Amazon Prime Video hielt.
Kontakt
beetz brothers film production
Nora Ehrmann (Senior Producer)
beetz brothers film production GmbH • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 257 178 B • Geschäftsführung: Christian Beetz, Fred Kogel