Petrofer aus dem Arbeitgeberverband Chemie ausgetreten
Das Unternehmen Petrofer GmbH aus Hildesheim ist zum 01.07.2024 endgültig aus dem Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie ausgetreten. Das Unternehmen begründet seinen Schritt mit zu hohen Kosten.
„Für die IGBCE ist der Schritt überhaupt nicht nachvollziehbar. Gerade in einer Region, in der internationale Konzerne durch eine Flächenanbindung mit attraktiven Lohn- und Gehaltsbedingungen locken, ist das für eine gute Fachkräftenanbindung an das Unternehmen ein strategisch völlig falscher Schritt“, kritisiert die zuständige IGBCE-Bezirksleiterin Jeannette Chiarlitti.
„Der Unternehmer Konstantin Fischer habe vorher bereits Tarifflucht begangen, in dem er neu angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine hausinterne Verleihung an Petrofer Löhne unterhalb der Fläche gezahlt habe. Diese ehemaligen Leiharbeiter*innen sind nun zum 01.07.24 neue Arbeitsverträge angeboten worden, die nichts mehr mit den Arbeitsbedingungen der Fläche Chemie zu tun haben“, so Chiarlitti weiter. „Wer so handelt, handelt nicht im Interesse der Belegschaft und der Standortsicherung, sondern nur im Interesse, seine eigenen Taschen auf Kosten des Personals zu füllen.“
IGBCE Südniedersachsen Verantwortlich: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin Kalandstr. 5, 31061 Alfeld Telefon: +49 518184160 Telefax: +49 5181841620 E-Mail: bezirk.suedniedersachsen@igbce.de Internet: IG BCE Bezirk Südniedersachsen
Über uns:
Der Bezirk Südniedersachsen: Schon im Süden, aber dennoch im Norden. Wir sind für euch unterwegs von Alfeld nach Hildesheim und Holzminden, über Salzgitter und Goslar, Langelsheim, Northeim oder Göttingen. Egal, ob tarifpolitisch oder individualrechtlich – unser Ziel ist die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen. Bezirksleiterin ist Jeannette Chiarlitti. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Südniedersachsen zum Landesbezirk Nord.