Keine Story von P1 Performance Fuels GmbH mehr verpassen.

P1 Performance Fuels GmbH

PRESSEMITTEILUNG

P1 Fuels und Carbon Recycling International (CRI) unterzeichnen Vertrag über die Lieferung einer E-Fuels-Produktionseinheit nach Deutschland

• Die Ankündigung der Partnerschaft auf der COP28 unterstreicht das Engagement für nachhaltige Kraftstofflösungen beider Unternehmen

Dubai, 06. Dezember 2023 - P1 Fuels, ein Vorreiter auf dem Gebiet fossilfreier synthetischer Kraftstoffe, kündigt eine bahnbrechende Zusammenarbeit mit Carbon Recycling International (CRI) an, um die Produktion von E-Fuels für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren voranzutreiben. P1 Fuels hat mit CRI, einem weltweit führenden Unternehmen für saubere Methanol-Technologie, einen Vertrag über die Lieferung einer E-Methanol-Produktionsanlage unterzeichnet. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Integration der innovativen Emissions-to-Liquids (ETL)-Technologie von CRI mit der von P1 entwickelten Methanol-to-Benzin-Technologie, um kostengünstige E-Fuels zu produzieren, die ohne jegliche Modifikation am Auto verwendet werden können.

Die strategische Partnerschaft zielt darauf ab, den Übergang zu fossilfreien Brennstoffen für Verbrennungsmotoren zu beschleunigen und damit einen wichtigen Beitrag zu den globalen Klimazielen zu leisten. Diese Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund der COP28 Climate Action Zone und unterstreicht die Dringlichkeit der Einführung grüner Technologien zur Erreichung dieser Ziele.

Durch die Nutzung beider Technologien wird die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus Methanol ermöglicht, die ausschließlich aus CO2 und Wasserstoff (H2) gewonnen werden. Die Demonstrationsanlage von P1, in der diese Technologie zum Einsatz kommt, wird 2024 in Betrieb gehen und als Blaupause für Anlagen in industrieller Größe dienen. Diese Initiative steht im Einklang mit dem weltweiten Trend zu nachhaltigen Kraftstoffen und ergänzt die laufenden Bemühungen, die 1,3 Milliarden Verbrenner-Fahrzeuge auf unserem Planeten umweltfreundlicher zu machen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit P1 Fuels und den Einsatz unserer Technologie bei diesem Projekt. Außerdem ist dies ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit der ETL-Technologie von CRI. Es unterstreicht die wichtige Rolle, die die Technologie bei der Energiewende und dem Kampf gegen den Klimawandel spielt. Wir müssen die vorhandene, bewährte Technologie nutzen und aktiv werden", sagte Björk Kristjánsdóttir, CEO von CRI.

"Ich bin begeistert, dass CRI sich uns auf unserem ambitionierten Weg anschließt, fossile Kraftstoffe für die 1,3 Milliarden Autos auf unseren Straßen durch fossilfreie Kraftstoffe zu ersetzen. Diese Ankündigung auf der COP28 Climate Action Zone ist ein Beispiel für unser Engagement für sofortige und wirksame Klimaschutzmaßnahmen durch innovative, grüne Lösungen für alle Verbrenner-Fahrzeuge", sagte Martin Popilka, CEO von P1 Fuels.

CRI wird nicht nur die E-Methanol-Anlage liefern, sondern auch eng mit P1 Fuels zusammenarbeiten, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, den Betrieb während der Anlaufphase zu unterstützen und das Team von P1 für eine optimale Anlagenleistung zu schulen.

Beide Unternehmen sehen E-Fuels als eine skalierbare und nachhaltige Lösung für alle Verbrennungsmotoren im Transportsektor, die keine Änderungen an der bestehenden Infrastruktur oder den Fahrzeugmotoren erfordern und kostengünstige Literpreise für den Massenmarkt bietet.

Über CRI

CRI ist ein anerkannter Technologieführer auf dem Markt für Kohlenstoffabscheidung und -verwertung und bietet eine einzigartige Lösung zur Umwandlung von CO2 in Methanol. Das 2006 in Island gegründete Unternehmen CRI hat seinen Ursprung in der Herstellung und dem Verkauf des weltweit ersten zertifizierten E-Methanols. Seitdem hat das Unternehmen seine Reichweite durch die Entwicklung, Skalierung und den Einsatz von CO2-zu-Methanol-Anlagen weltweit erweitert.

Heute bietet CRI ein umfassendes Angebot an End-to-End-Lösungen an, zu denen auch die bewährte ETL-Technologie gehört, die in großem Maßstab eingesetzt wird. Mit seinem aktuellen Technologieportfolio, das jährlich mehr als 300.000 Tonnen CO2 recyceln kann, steht das Unternehmen an erster Stelle, wenn es darum geht, Kohlenstoffemissionen und Wasserstoff für nachhaltige Kraftstoffe und die chemische Produktion nutzbar zu machen.

Über P1 Fuels

P1 Fuels ist der weltweit führende Anbieter von fossilfreien Kraftstoffen für die Automobilindustrie, die als nahtlose Drop-in-Lösung für alle Benzinmotoren dienen. Die bahnbrechende Technologie von P1 zur Herstellung fossilfreier Kraftstoffe bietet eine skalierbare Lösung für die Dekarbonisierung von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren.

Die Kraftstoffe von P1 haben ihre Leistungsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen unter Beweis gestellt und werden seit 2018 im internationalen Motorsport eingesetzt, wo sie Rennwagen und klassische Fahrzeuge antreiben und von über 20 Automobilzulieferern und OEMs empfohlen werden. P1 Fuels ist exklusiver Kraftstofflieferant für verschiedene Rennsportmeisterschaften, darunter die FIA World Rally Championship (WRC), die FIA Karting Championship und viele andere.

Das Hauptziel des deutschen Greentech-Unternehmens besteht darin, die Produktion von fossilfreien synthetischen Kraftstoffen unter Verwendung von CO2 und grünem Wasserstoff zu skalieren. Zu diesem Zweck errichtet P1 Fuels eine E-Fuels-Demonstrationsanlage in Deutschland, die im Jahr 2024 in Betrieb gehen soll, und plant für 2029 eine industrielle Produktionsanlage.

CRI
Ómar Freyr Sigurbjörnsson