Stiftung Menschen für Menschen
Bundespräsident Köhler bei Karlheinz Böhm in Äthiopien
Harar, Äthiopien (ots)
Im Rahmen seiner zehntägigen Afrikareise besuchte Bundespräsident Horst Köhler in Anwesenheit von Almaz und Karlheinz Böhm heute ein Ausbildungszentrum der Stiftung Menschen für Menschen in der ostäthiopischen Stadt Harar. Böhm zeigte sich begeistert darüber, dass der deutsche Bundespräsident durch seine erste Auslandsreise nach Afrika ein Zeichen setzte und betont: "Hilfe zu leisten, ist keine Frage des Mitleids. Europa wird ohne einen afrikanischen Absatzmarkt nicht bestehen können!" Köhler würdigte den unermüdlichen Einsatz des ehemaligen Schauspielers für die notleidende Bevölkerung in Äthiopien: "Die Menschlichkeit der Welt entscheidet sich am Schicksal Afrikas. Karlheinz und Almaz Böhm geben uns Hoffnung und Ermutigung. Wir danken dafür!"
Im Agro-Technischen Trainings-College (ATTC) bietet die Stiftung Menschen für Menschen jungen Frauen und Männern die Möglichkeit einer Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich sowie dreijährige Diplomstudiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Metallverarbeitung und Kfz-Technik. Aufgrund seines hohen Ausbildungsstandards wertete die äthiopische Regierung das Trainingszentrum 1997 zum College auf und wählte es als eine Modelleinrichtung für die derzeitige Reform der Berufsausbildung im Land. Über 80 Prozent der äthiopischen Bevölkerung leben immer noch ausschließlich von der Land- und Viehwirtschaft. Industrie und Handwerk fehlen in ländlichen Regionen weitgehend, denn hier gibt es keine qualifizierten Arbeitskräfte. Deshalb ist das ATTC ein Schlüsselprojekt, dass jungen Äthiopierinnen und Äthiopiern eine Perspektive für die Zukunft gibt und wirtschaftlichen Fortschritt für das Land bedeutet.
Seit vergangenem Jahr wird das ATTC von der DaimlerCrysler Bank unterstützt. Anlässlich des Besuches von Bundespräsident Horst Köhler übergab Dr. Roland Folz, Vorstandsvorsitzender der Bank, heute einen Mercedes-Omnibus. Da es in Äthiopien so gut wie kein öffentliches Transportwesen gibt, wird der Bus Studentinnen und Studenten, die außerhalb des ATTC untergebracht sind, zur Ausbildungsstätte und wieder nach Hause bringen. Zudem wird er Bäuerinnen und Bauern aus den umliegenden Dörfern zu Trainings ins College transportieren.
Auch der Gerhard Mahler, Inhaber der Einrichtungshäuser Möbel Mahler, nahm an dem Besuch im ATTC teil. Er übergab im Namen seines Unternehmens einen Scheck an Karlheinz Böhm und ermöglicht damit den Bau einer neuen Schule.
Karlheinz Böhm zeigte sich glücklich und betonte, wie wichtig die Verbesserung der Bildungssituation für die Entwicklung des Landes Äthiopien sei: "Eine Entwicklung aus der Armut kann erst dann erfolgen, wenn die Jugend Äthiopiens Zugang zu Bildung erhält, denn ohne Bildung ist eine Entwicklung nicht möglich."
Pressekontakt:
Anfragen für weitere Informationen und aktuelle Fotos (in digitaler
Form) an:
Thomas GoesmannStiftung, Menschen für Menschen - Deutschland,
Tel.: 089-383979-69
Fax: 089-383979-71,
Email: info@mfm-online.org
Dr. Andrea Wagner-Hager,
Verein Menschen für Menschen - Österreich,
Tel.: 01-5866950-21
Fax: 01-5866950-10,
Email: andrea.wagner-hager@mfm.at
Josefine Kamm,
Stiftung Menschen für Menschen - Schweiz,
Tel.: 043-49910-60
Fax: 043- 49910-61,
Email: kamm@mfm-schweiz.ch
Weitere Informationen finden Sie auch im
Internet:www.MenschenFuerMenschen.org
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell