Die fünf Millionen Gewinnerin der SKL heißt Ute Asendorf und kommt aus Oyten bei Bremen
In einem dramatischen Finale löste sie den scheinbar unaufholbaren Throninhaber Erhart Geffke aus Hamburg ab
München (ots)
ACHTUNG! Sperrfrist: Sonntag, 22.06.2003, 22.15 Uhr
Freudentränen liefen der glücklichen SKL-Gewinnerin von fünf Millionen Euro über die Wangen. Und es gab wohl niemanden im Studio der 5-Millionen-SKL-Show, der ihre Freude nicht geteilt hätte. Denn alle waren sich einig: Mit Ute Asendorf hat Fortuna die richtige getroffen. Die 37-Jährige lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern, den Schwiegereltern und einer Cousine nebst Tochter in einem hundert Jahre alten Bauernhaus. "Zeit habe ich selten. Da sind die Kinder, zum Hof gehören drei Hektar Land. Wir müssen regelmäßig Heu mähen und einfahren", berichtet Ute Asendorf aus ihrem Alltag. "Außerdem haben wir auch noch acht Katzen, zwei Gänse, Enten und ein paar Hühner. Und alle wollen versorgt sein."
Was macht man mit fünf Millionen Euro?
An sich denkt Ute Asendorf, trotz ihrer vielen Arbeit, zu letzt. "Mein größtes Anliegen ist es im Moment, der Grundschule meines Sohnes einen Container zu finanzieren. Denn wenn im August das neue Schuljahr beginnt, wird ein Klassenraum fehlen. Ohne den zusätzlichen Klassenraum müssten die ABC-Schützen auf verschiedene Grundschulen im ganzen Landkreis verteilt werden. Und das geht doch nicht!"
Auf die Frage, ob sie denn Lust habe, sich einen richtig schönen Urlaub zu gönnen, antwortete die Gewinnerin: "Das wäre schon ein großer Traum, einmal mit dem ganzen Familienclan zu verreisen. Das haben wir noch nie geschafft, denn wir sind ja zu zehnt." Wohin es dann gehen soll, das wisse sie noch nicht, gestand Frau Asendorf, denn sie sei noch nie außerhalb Deutschlands gewesen.
Fast hätte Ute Asendorf auf ihren Gewinn verzichtet
Ein riesiger Stein muss der 37-jährigen Mutter vom Herzen gefallen sein, als das Rateteam der Verfolgerin, Ute Handwerker, eine Frage falsch beantwortetet und damit sicher feststand: Ute Asendorf gewinnt die fünf Millionen Euro der SKL! Nun war es amtlich und die ganze Aufregung der drei Showtage und des furiosen Show-Abends hatten sich gelohnt. Sonntagmittag wollte die sympathische Mutter nämlich schon abreisen und auf einen möglichen Gewinn verzichten. Denn Nesthäkchen Maxima (15 Monate) schlief mittags kaum und verlangte nach Mama. Zum Glück ließ sich Uta Asendorf überzeugen, doch noch zu bleiben .
Als sie dann auf den "heißen Stuhl" bei Günther Jauch kam, war die Nervosität der besorgten Mutter natürlich doppelt hoch. Den riesigen Gewinn vor Augen, das erste Mal in einem Fernsehstudio und die Sorge um das Töchterchen. Aber Günther Jauch und Hella von Sinnen konnten sie mit vereinten Kräften beruhigen.
Den Ausgang der Show kommentierte Dr. Gerhard Rombach, Direktor der Süddeutschen Klassenlotterie: "Gott würfelt nicht - die SKL schon" und bezog sich damit auf eine Frage aus der Show, die nach dem Urheber dieses berühmten Zitates suchte, nämlich nach Albert Einstein. "Und mit Frau Asendorf hat das Schicksal wirklich die Richtige getroffen. Jeder gönnt Frau Asendorf den Gewinn von Herzen."
Die Prominenten liefen zur Hochform auf
Kaum einer hatte geglaubt, dass Erhart Geffke aus Hamburg mit seinem soliden Vorsprung von zwölf richtigen Fragen noch vom Sieg abzuhalten wäre. Doch das Können des Prominenten-Rateteams und die Zuversicht und die Nervenstärke von Ute Asendorf zeigten einmal mehr, dass mit dem nötigen Quäntchen Glück nahezu Unmögliches möglich gemacht werden kann. Insbesondere Hella von Sinnen überraschte mit ungeahnter Bildung in Sachen Sport. "Nimmt ein Formel-1- Pilot seinen Ersatzwagen, wechselt er in das so genannte . . . A: E-Car, B: P-Car oder C: T-Car?" Der Sportexperte Marcel Reif nickte anerkennend, als Hella von Sinnen ohne den geringsten Zweifel die richtige Antwort "T-Car" sagte und als Twincar erläuterte. Die Comedy-Frau verriet sodann auch das Geheimnis ihres großes Formel-1-Wissens: "Mein Bruder arbeitet doch im Rennzirkus."
Die Statistik:
Insgesamt schlug sich das Prominenten-Rateteam - Marcel Reif, Hella von Sinnen, Prof. Hellmuth Karasek, Ottfried Fischer und Otto Waalkes - hervorragend: 80 Fragen richtig (85 Prozent). Bei - nur - 14 Fragen (15 Prozent) scheiterten sie. Dabei darf man den Stress, dem auch prominente Rater ausgesetzt sind, nicht unterschätzen.
Prominenter richtig falsch beantwortete Fragen beantwortete Fragen Ottfried Fischer 20 (87%) 3 (13%) Prof. H. Karasek 14 (87%) 2 (13%) Hella von Sinnen 11 (78%) 3 (22%) Marcel Reif 14 (82%) 3 (18%) Otto Waalkes 14 (87%) 2 (13%)
Fortuna verteilte ihre Gewinne großzügig
Das spannende Showwochenende brachte 19 Kandidaten einen Gesamtgewinn von 5.250.000 Euro.
In der heutigen Finalshow gewannen: Ingrid Endres aus Zusmarshausen bei Augsburg, Gunter Zimmer aus Groß-Gerau, Anton Laukötter aus Beckum, Heio Willms aus Oelden, Claudia Theel aus Stuhr bei Bremen, Steffen Hahn aus Mespelbrunn bei Aschaffenburg, Dieter Petzold aus Wollomoos (Nähe Augsburg), Rainer Staschel aus Bremerhaven und Ute Handwerker aus Buchholz je 5.000 Euro. Angelika Barth aus Seevetal durfte 45.000 Euro mit nach Hause nehmen. Karl-Heinz Fleischer bescherte das Glück einen SKL-Gewinn von 30.000 Euro.
Sonderziehung zur Jubiläumsshow
Fünf Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der SKL, RTL und Günther Jauch gab es bei dieser Showstaffel zu feiern. Als "Jubiläumsbonbon" veranstaltete die SKL in der Show eine Sonderziehung. Bei dem Telefongewinnspiel wurden pro Werbeinsel je 5000 Euro verlost. Unter allen Anrufern, die die Frage richtig beantwortet haben, werden nochmals Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro verlost.
So wurden die Kandidaten ermittelt
Aus dem gesamten Bundesgebiet wurden 40 Kandidaten für die 5-Millionen-SKL-Show ermittelt. Einzige Teilnahmebedingung war der Kauf eines Loses für das jetzt laufende 113. Gewinnspiel der SKL. Die Gewinne der 5-Millionen-SKL-Show sind reguläre Lotteriegewinne des 113. Gewinnspiels und als solche im amtlichen Spielplan dargestellt. Alle Show-Folgen haben den Charakter einer offiziellen TV-Sonderziehung der SKL. Sie unterliegen den lotterierechtlichen Bedingungen, finden unter staatlicher Aufsicht statt und werden von Günther Jauch und dem prominenten Rateteam auf unterhaltsame Weise präsentiert.
Tagesaktuelle Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: www.presse.skl.de
Für Rückfragen und Bildwünsche bitte anrufen/faxen an: ludwig+partner GmbH Kommunikationsberatung Johnsallee 62 20148 Hamburg Tel.: 040/450 141-0 Fax: 040/44 64 63 E-mail: info@ludwig-partner.com www.ludwig-partner.com
Original-Content von: SKL - Millionenspiel, übermittelt durch news aktuell