Plan International Deutschland e.V.
Überraschendes Wiedersehen bei Marianne und Michael im Fernsehen Begegnung nach zehn Jahren in TV-Show - Patenschaftskonzept überzeugt
Hamburg (ots)
Große Überraschung in der TV-Show "Liebesgrüße mit Marianne und Michael". Nainbu, ein ehemaliges, inzwischen erwachsenes Patenkind der Hilfsorganisation Plan International war extra angereist, um die engagierte Patenfamilie zu überraschen und sich in der Fernsehsendung persönlich für die langjährige Unterstützung zu bedanken.
"Dieses Treffen ist ein eindrucksvolles und sehr berührendes Zeichen dafür, wie wirksam das Konzept greift, durch Kinderpatenschaften Familien und Gemeinden beispielsweise mit Bildungs- und Gesundheitsprojekten zu fördern", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
Mit Hilfe des Patenschaftskonzepts kann das Kinderhilfswerk Plan International langfristige Unterstützung bieten. Die nachhaltigen Selbsthilfeprojekte versetzen die Gemeinden in die Lage, den Kindern schließlich aus eigener Kraft eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Patenschaften bauen auch eine Brücke zwischen Patenkind und Pate - über religiöse, politische und kulturelle Grenzen hinweg. Das Patenkind ist eine Art Botschafter seiner Dorfgemeinschaft und erfährt so mehr Aufmerksamkeit. Das fördert das Selbstvertrauen. Besonders für Mädchen, die in Entwicklungsländern oftmals benachteiligt werden, ist das ein unbezahlbares Kapital. Über Briefe und Zeichnungen nehmen Paten Anteil am Alltag des Patenkindes, und in Absprache mit Plan können sie die Kinder auch besuchen.
Auch Katrin Hofmann reiste vor zehn Jahren mit ihrer Tochter nach Kamerun, um ihr Patenkind Nainbu zu besuchen. "Mein Mann und ich wollten unserer damals sechsjährigen Tochter zeigen, dass es nicht allen Menschen auf der Erde finanziell so gut geht, wie uns", erinnert sich Katrin Hofmann. Einen TV-Beitrag über diesen Besuch nahmen die Moderatoren Marianne und Michael Hartl jetzt zum Anlass, zehn Jahre danach ein Wiedersehen der Familie Hofmann mit ihrem Patenkind Nainbu zu ermöglichen.
Nainbu, das ehemalige Patenkind der Familie Hofmann, konnte Dank der Unterstützung von Plan und ihren Paten aus Deutschland zur Schule gehen und beginnt nun eine Ausbildung als Krankenschwester. In seinem Dorf wurde unter anderem eine Schule gebaut und ausgestattet, Lehrer ausgebildet, ein Trinkwassersystem und eine Gesundheitsstation errichtet.
Die TV-Show "Liebesgrüße mit Marianne und Michael" mit Nainbu wird am 11. Oktober 2007 um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251
ute.kretschmann@plan-deutschland.de
Daniela Hensel, Tel.: 040 / 61140-219,
daniela.hensel@plan-deutschland.de
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell