Plan International Deutschland e.V.
Partizipation als Schlüssel zur Bekämpfung von Aids Plan International präsentiert Konzept auf Bremer EU-Konferenz
Bremen / Hamburg (ots)
Kinder und Jugendliche in HIV/Aids-Aufklärungsprojekte einzubinden, ist ein Schlüssel zur zielgruppengerechten Prävention. Plan Deutschland stellt sein Konzept der Partizipation auf der gesundheitspolitischen Leitkonferenz der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vor - auf der Tagung wie auch auf der Bühne. Die Konferenz "Verantwortung und Partnerschaft - Miteinander gegen HIV/Aids" am 12. und 13. März 2007 in Bremen behandelt Präventionsmaßnahmen von Staaten in Kooperation mit Nichtregierungsorganisationen.
Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland erläutert: "Aufklärung ist der Schlüssel. Kinder und Jugendliche können eine wichtige Rolle dabei übernehmen, tradierte Verhaltensweisen positiv zu verändern. Das sehen wir in unseren Aufklärungs- und Betreuungsprojekten weltweit - auch in Deutschland." Die Bedeutung von Partizipation für die HIV/Aids-Prävention erklärt Dr. Bauch in seinem Konferenzvortrag "Partizipatorische Ansätze in der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen": "Junge Leute zu beteiligen und auf ihre Kraft zu vertrauen, das ist dringend notwendig im Kampf gegen Aids. Jugendliche entwickeln oftmals außergewöhnliche Lösungen und sie erreichen Gleichaltrige mit wichtigen Informationen am besten. Es ist von immenser Bedeutung, dass Jugendliche und spätere Erwachsene sich selbst und andere vor einer Ansteckung schützen."
Aufklärung von Jugendlichen in künstlerischer Form ist oftmals besonders effektiv. Das bewies der bundesweite Schulwettbewerb "AIDS on Stage - Jugendliche inszenieren Mankell" von Plan Deutsch-land mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums. Schülerinnen und Schüler entwickelten auf Basis des Buches "Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt" von Henning Mankell Theaterstücke zum Thema Aids. Der schwedische Autor und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hatten die Schirmherrschaft des Wettbewerbs. Die intensive Auseinandersetzung mit Aids war für die Beteiligten ein nachhaltiges Erlebnis. Viele Jugendliche engagieren sich nun in Initiativen zur HIV/Aids-Aufklärung.
Bühnenreife Aids-Aufklärung- wie das aussieht, erleben die Konferenzteilnehmer in Bremen live: Direkt nach der Begrüßungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel singen Schülerinnen und Schüler der Bernhard Letterhaus Hauptschule aus Wuppertal ihren RAP "One Night Stand" und zeigen einige Szenen aus ihrem Theaterstück für den Plan-Wettbewerb AIDS on Stage.
Informationen über HIV/Aids-Projekte von Plan unter www.plan-international.de
Kontakt für Interviews mit Dr. Bauch und den Schülerinnen und Schülern:
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251, Mobil: 0160 - 88 50
843
ute.kretschmann@plan-international.org
Antje Schröder, Tel.: 040 / 61140-281,
antje.schroeder@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell