Start des neuen interaktiven TV-Shops von OTTO und Microsoft
Berlin (ots)
Zur Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) fällt der Startschuss für den Live-Betrieb des neuen interaktiven TV-Shops von OTTO, der gemeinsam mit Microsoft entwickelt wurde. Per Fernbedienung haben Kunden nun Zugriff auf das gesamte Sortiment des Universalversenders.
OTTO und Microsoft präsentieren gemeinsam zur IFA die nächste Generation des Fernseh-Shoppings. Die Messe ist Kick-Off für den weltweit ersten interaktiven TV-Shop auf Basis der Windows XP Media Center Edition von Microsoft.
Und so funktioniert es: Ein Media Center PC* wird gleichzeitig mit Internet und Fernsehgerät verbunden. Die im Media Center PC vorinstallierte Windows XP Microsoft Media Center Edition vereint die Funktionen von TV, Radio, Festplattenrekorder zur digitalen Aufnahme und Speicherung von Fernsehsendungen, Musikanlage, Fotoarchiv und Internet-PC in einem Gerät. Der Kunde kann alle diese Funktionen intuitiv und einfach mit der Fernbedienung auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche am TV-Bildschirm komfortabel bedienen und nutzen. Über den auf der Benutzeroberfläche ebenfalls enthaltenen interaktiven OTTO-Shop kann der Verbraucher nun auf das gesamte OTTO-Sortiment von über 100.000 Artikeln zugreifen, sich das Sortiment vorführen lassen und die Waren bequem von seinem Wohnzimmersessel aus per Fernbedienung bestellen.
"Mit der Erweiterung unseres Multichannel-Angebots bieten wir unseren Kunden ein vollkommen neues Einkaufserlebnis", erklärt Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Neben den klassischen Bestellwegen Katalog, Telefon und Internet können OTTO Kunden jetzt auch interaktives TV-Shopping zur Bestellung via Fernbedienung nutzen. Einkaufen muss so einfach, sicher und bequem wie möglich werden - ohne technische Hürden, für jedermann, überall und jederzeit."
Unter dem Motto "Shopping Experience der Zukunft" sind OTTO und Microsoft im Frühjahr 2005 eine strategische Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam multiplattformfähige Lösungen für das digitale Shopping zu entwickeln. Die Entwicklung des TV-Shops von OTTO ist der erste Baustein einer langfristigen Zusammenarbeit der beiden Innovationsführer, weitere Projekte im Bereich Mobile Commerce sowie auf Basis der nächsten Windows-Generation Windows Vista sind geplant.
"Im Mittelpunkt unserer Kooperation steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum TV - zu ermöglichen und laufend zu optimieren", erläutert Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH. Weitere gemeinsame Pilotprojekte sind für 2006 geplant. "Wir werden die erfolgreiche Zusammenarbeit mit hoher Schlagzahl fortsetzen", so Gallmann.
*(Media Center PCs sind ab ca. 800,- Euro in verschiedenen Ausstattungen bei www.otto.de und im Fachhandel erhältlich.)
Nähere Informationen zu OTTO sowie eine umfangreiche Fotoauswahl zum Start der Herbst/Winter-Saison 2005 liegen im Internet unter www.otto.com für Sie bereit.
Pressekontakt:
OTTO
Thomas Voigt, Telefon +49 (40) 64 61-401, Fax: -449,
E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com
Microsoft Deutschland GmbH
Irene Nadler, Telefon +49 (89) 3176-5000, Fax: +49 (89) 3176-2700,
E-Mail: irenez@microsoft.com
Original-Content von: OTTO (GmbH & Co KG), übermittelt durch news aktuell