Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Benachteiligte Jugendliche aus Deutschland und Frankreich diskutieren in Paris über Integration und Chancengleichheit
Paris/Berlin (ots)
Vierzig junge Deutsche und Franzosen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen oder einen Migrationshintergrund aufweisen, treffen sich vom 9. bis 12. Oktober 2006 auf Einladung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Paris, um über die Themen Integration und Chancengleichheit zu diskutieren. Die Ergebnisse der Begegnung werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Jacques Chirac bei der Sitzung des 7. Deutsch-Französischen Ministerrats am 12. Oktober 2006 in Paris präsentiert.
Bei dem viertägigen Seminar, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert wird, informieren sich die jungen Frauen und Männer im Alter von 17 bis 27 Jahren über unterschiedliche Ansätze und Gemeinsamkeiten der Integrationspolitik in Deutschland und Frankreich. Sie tauschen persönliche Erfahrungen aus und werden Anregungen an die Politik formulieren, wie die gesellschaftliche Eingliederung von Kindern und Jugendlichen erleichtert und Ausgrenzungsprozesse verhindert werden können. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei Fragen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.
"Dem DFJW war es besonders wichtig, in der Diskussion um Integration und Chancengleichheit einmal diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die aufgrund ihres Werdegangs persönlich Zeugnis ablegen und nach einer deutsch-französischen Diskussion auch Anregungen an die Politik geben können", unterstreichen die Generalsekretäre des DFJW, Dr. Eva Sabine Kuntz und Max Claudet, die Zielsetzung der Veranstaltung.
Die Seminarteilnehmer haben nicht nur Gelegenheit, ihre Meinung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen zu äußern, sondern können auch mit jungen Erwachsenen aus dem Nachbarland ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen sind zum ersten Mal bei einer Austauschbegegnung dabei, manche der deutschen Teilnehmer waren noch nie zuvor in Frankreich.
Als interkulturelles Kompetenzzentrum, das zahlreiche Programme und Veranstaltungen zum Thema Integration und Chancengleichheit durchführt, wurde das DFJW von der deutschen und französischen Regierung mit der Konzeption und Durchführung des Seminars beauftragt. Die Themen Integration und Chancengleichheit bildeten bereits beim deutsch-französischen Ministerrat im März diesen Jahres einen Schwerpunkt und werden auch im europäischen Jahr der Chancengleichheit 2007 von besonderer Bedeutung sein.
Pressekontakt:
DFJW-Pressestelle
Corinna Fröhling / Julia Kronberg
Molkenmarkt 1
10179 Berlin
Tel. 030/288 757 32 oder 0033 1 40 78 18 52
froehling@dfjw.org
Original-Content von: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), übermittelt durch news aktuell