Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'ORÉAL Deutschland GmbH mehr verpassen.

L'ORÉAL Deutschland GmbH

Verhaltensforschung in den Badezimmern der Welt
Geokosmetik erkundet weltweit die verschiedenen Gewohnheiten bei der täglichen Schönheitspflege

Clichy (ots)

Wie tuschen Japanerinnen ihre Wimpern? Wie
lackieren Brasilianerinnen sich die Nägel? Wie erhalten mexikanische
Männer Glanz und Sitz der Frisur? Das sind Fragen, für die sich
Forscher des Kosmetikunternehmens L'Oréal brennend interessieren.
Japanerinnen beispielsweise brauchen durchschnittlich hundert
Bürstenstriche, um ihre Wimpern zu tuschen, Französinnen selten mehr
als fünfzig. Mascara für den japanischen Markt muss deshalb leichter
und weniger stark deckend sein als in Europa. Das ist einer von
vielen Befunden der Geokosmetik - einer Disziplin, mit der L'Oréal
die vielfältigen Variationen der Körperpflege in aller Welt
systematisch erforscht, um den Bedürfnissen seiner Kundinnen immer
besser gerecht zu werden.
Ob in China, Südafrika oder Brasilien: Die Schönheitspflege
verläuft überall ein wenig anders. Das hat mit kulturellen Vorlieben
zu tun, aber auch mit der Macht der Gewohnheit oder dem Zwang der
Verhältnisse. Auf Nagellack zu verzichten, ist etwa für
brasilianische Frauen kaum vorstellbar. Sie lackieren sich ihre Nägel
mit den ausgefeiltesten Misch- und Schichttechniken. Wegen
Wassermangels waschen sich Menschen in China und Südafrika ihre Haare
häufig im selben Bottich. Weil ihre Kopfhaut und ihr Haar trockener
ist, reinigen Afrikanerinnen ihre Haare relativ selten, pflegen sie
aber oft mit Öl.
Solche Beobachtungen geben L'Oréal Anstöße zur Entwicklung neuer
Produkte, die für Kundinnen bestimmter Regionen maßgeschneidert sind,
oder sogar zur Entwicklung neuer weltweiter Kosmetiktrends. Die
tägliche Routine der Körperpflege in verschiedenen Kulturen
beobachten, filmen und vergleichen Verhaltensforscher dazu bei
ausgewählten freiwilligen Testpersonen in  „Badezimmerlabors" rund um
den Globus. Hier prüfen sie auch, ob Produktinnovationen in den
jeweiligen lokalen Kontext passen. „Wenn wir die Gewohnheiten der
Menschen kennen, wissen wir, welche unausgesprochenen Erwartungen wir
bei unseren Produkte berücksichtigen müssen," sagt Fabrice Aghassian,
Direktor der Internationalen Produktevaluation bei L'Oréal. Zudem
fließen unter anderem noch Faktoren wie Klima oder
Wasserbeschaffenheit in die regionalen Besonderheiten für ein Produkt
ein. „Wir wollen nicht ein Produkt für alle, sondern für alle das
passende," resümiert Fabrice Aghassian.
Kontakt bei L'ORÉAL Deutschland
Monika Riemke / Viola Fritsche, Telefon 0211- 43 78 215 oder 519, 
e-mail:  mriemke@de.loreal.com oder   vfritsche@de.loreal.com

Original-Content von: L'ORÉAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: L'ORÉAL Deutschland GmbH
Weitere Storys: L'ORÉAL Deutschland GmbH
  • 18.10.2001 – 15:31

    L'OREAL E-STRAT CHALLENGE

    Köln (ots) - 18. Oktober 2001. Die weltweit führende L'Oreal-Gruppe startet sein Online-Strategie-Spiel "L'Oreal e-Strat Challenge". Studenten aus der ganzen Welt werden die Möglichkeit haben, ihren strategischen Verstand mit internationalen Gegenspielern zu messen. Die erste Auflage des "L'Oreal e-Strat Challenge" 2000/2001 war ein großer Erfolg. Das Spiel ermöglichte es mehr als 1200 Studenten aus 40 verschiedenen Ländern das Ruder eines ...