Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Ankündigung für die Presse
UNFPA-Weltbevölkerungsbericht 2016
Zehnjährige Mädchen - wie unsere Zukunft von ihnen abhängt
Hannover (ots)
Heute leben weltweit etwas mehr als 60 Millionen zehnjährige Mädchen, die meisten von ihnen in Entwicklungsländern. Viele von ihnen werden noch vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet, bekommen im Teenageralter ein Kind und haben keine Aussicht auf eine gute Schulbildung. Was ist zu tun, um die Situation dieser Mädchen zu verbessern? Und wie kann es gelingen, dass Mädchen wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Länder beitragen?
Antworten auf diese Fragen gibt der neue Weltbevölkerungsbericht des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) mit dem Titel "10: Wie unsere Zukunft von Mädchen in diesem Alter abhängt". Der Bericht enthält außerdem die jüngsten demografischen und sozioökonomischen Daten der Vereinten Nationen für alle Länder und Regionen der Erde. Die deutsche Kurzfassung des UNFPA-Weltbevölkerungsberichts 2016 stellen wir Ihnen vor am
Donnerstag, 20. Oktober 2016, um 11:00 Uhr in der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.
Auf dem Podium:
- Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Bettina Maas, UNFPA-Repräsentantin in Mosambik - Renate Bähr, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie nicht Mitglied der Bundespressekonferenz oder des Vereins der Ausländischen Presse sind, bitten wir Sie, sich vorab bei der Bundespressekonferenz anzumelden (berlin@bundespressekonferenz.de). Den UNFPA-Weltbevölkerungsbericht 2016 und Presseunterlagen können Sie bei der DSW, Herausgeberin der deutschen Kurzfassung, anfordern: Ute Stallmeister, Tel.: 0511/94373-31 oder per E-Mail: ute.stallmeister@dsw.org.
Pressekontakt:
Ute Stallmeister
Pressesprecherin
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Hindenburgstr. 25
30175 Hannover
Telefon: 0511 94373-31
E-Mail: ute.stallmeister@dsw.org
Internet: www.dsw.org
Original-Content von: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), übermittelt durch news aktuell