"Galileo" für Gehörlose
München (ots)
Im Juli vergangenen Jahres widmete das Wissensmagazin "Galileo" seinen tauben Zuschauern einen vollständig untertitelten Beitrag. Nun wird ein Gebärden-Dolmetscher die ganze Sendung hindurch Aiman Abdallahs Moderation simultan übersetzen. Über Teletext sind Untertitel zu allen Beiträgen abrufbar. U.a. stellt "Galileo" eine Fahrschule vor, die sich auf Gehörlose spezialisiert hat - am Dienstag, 29. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Janine wird bald 18 und will den Führerschein machen - soweit nichts Ungewöhnliches, wäre das Mädchen nicht seit einem Impffehler taub. Aber die Fahrschule Wohlfahrt im nordrhein-westfälischen Troisdorf ist auf Kunden wie Janine gut vorbereitet. Seit zehn Jahren bringt Inhaber Günther Wohlfahrt Gehörlosen das Autofahren bei. Bevor seine Schüler das erste Mal aufs Gaspedal drücken, besuchen sie den theoretischen Unterricht, den Wohlfahrts Ehefrau Esther in Gebärdensprache hält. In den Fahrstunden selbst kommuniziert Wohlfahrt nur mit kurzen Handzeichen mit seinen Schülern, um sie nicht vom Straßenverkehr abzugelenken. Mehr als 50 Gehörlose haben mit Günther Wohlfahrts Hilfe bereits die Führerscheinprüfung bestanden. Keiner von ihnen hatte bisher einen schweren Unfall. Die Erfahrung zeigt, dass taube Autofahrer schwierige Verkehrssituationen oft besser meistern als hörende, weil sie nicht durch Musik oder Gespräche abgelenkt werden ...
Außerdem in der "Galileo"-Sondersendung für Gehörlose: Der Earth-Simulator
Seit März diesen Jahres steht im japanischen Yokohama ein neuer Hochleistungsrechner. Der Earth-Simulator ist 20 Meter hoch und so groß wie vier Tennisplätze, hat über 5000 Prozessoren und den Speicherplatz von 12.000 PCs. In einer Sekunde löst der Supercomputer Aufgaben, für die ein normaler Rechner 109 Jahre brauchen würde. Das Interessanteste am Earth-Simulator: Er kann, wie sein Name schon sagt, Klimaveränderungen und Naturkatastrophen vorausberechnen, und das für das nächste Jahrhundert. Eine verblüffende Prognose hat er bereits gestellt: Das Ozonloch über Australien wird sich wieder schließen.
Untertitel zu allen Beiträgen sind auf der Teletextseite 149 zu finden.
"Galileo" in Gebärdensprache - am Dienstag, 29. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell