Noteinsatz in Johannesburg - Eine Ärztin und ein Polizist kämpfen gegen das Verbrechen
München (ots)
Wer in Johannesburg Opfer eines Gewaltverbrechens wird, kommt ins General Hospital. Jede Nacht zählt die Notaufnahme durchschnittlich sieben Schussopfer und 50 Patienten mit Stichverletzungen. "TERRALUNA" begleitet die Ärztin Nadia Jajbay bei ihrer Schicht und jagt mit dem Polizisten Blacky Swart Schwerverbrecher - zu sehen am Dienstag, 29. Juli 2003, um 20.15 Uhr auf ProSieben.
"Wir können es nur mit der Hilfe Gottes schaffen", sagt Nadia Jajbay, Ärztin im General Hospital von Johannesburg. Die Tochter indischer Eltern stellt sich jede Nacht dem Klinik-Chaos im Stadtteil Hillboro, einer der übelsten Gegenden von Johannesburg. Viele Patienten sind Stammkunden, das ist der 26-Jährigen klar. Denn Bandenkriege und Schießereien sind in der südafrikanischen Großstadt an der Tagesordnung. Manchmal folgen die Mitglieder rivalisierender Gangs den Verletzten sogar bis ins Krankenhaus - dann geht der Streit auf den Fluren der Klinik weiter.
"Da draußen herrscht Krieg", weiß auch Blacky Swart. Der 29-Jährige ist Mitglied der Flying Squad, der Eliteeinheit der Johannesburger Polizei. Sie soll die überbordende Gewalt auf den Straßen der Stadt eindämmen. Denn in Johannesburg ist es schon lebensgefährlich, an einer roten Ampel zu stoppen. Gangster könnten ins wartende Auto einsteigen, dem Fahrer eine Pistole an den Kopf halten, ihn ausrauben oder sogar töten. Auch Blacky muss jeden Tag um sein Leben fürchten. Seinen Job macht er dennoch aus Überzeugung - in der Hoffnung, dass Johannesburg sich irgendwann von der Geisel der Kriminalität befreien kann und eine ganz normale Stadt wird ...
Verbrecherjagden und Not-Operationen - zu sehen bei "TERRALUNA" am 29. Juli 2003 um 20.15 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. 089/9507-1185, Fax -1194 dagmar.mueller@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell