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Goldener Prometheus für Stefan Raab und Peter Limbourg

München (ots)

Preis in der Sonderkategorie "Coup des Jahres" für
ihre Wahl-Show "TV total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute" auf
ProSieben
Berlin, 26. Januar 2006. Jetzt ist es amtlich: Stefan Raab und 
Peter Limbourg gelang der Medien-Coup des vergangenen Jahres! Dieser 
Meinung war die Jury aus namhaften, ehemaligen Chefredakteuren, die 
in Berlin den Journalistenpreis Goldener Prometheus verlieh. Vor über
400 Medienmachern zeichnete die Jury Entertainer Raab (ProSieben) und
N24-Chefredakteur Limbourg mit einem Preis in der Sonderkategorie 
"Coup des Jahres" für ihre Fernseh-Show "TV total Bundestagswahl - 
Wir wählen schon heute".
Frei nach dem Motto "Wenn der Bundestag die Wahlen vorzieht, 
können wir das auch" ermittelten die Zuschauer in der Show auf 
ProSieben bereits am Vorabend der Wahlen ein inoffizielles Ergebnis. 
Politik-Experte Peter Limbourg ließ Spitzenpolitiker der Parteien zu 
Wort kommen, Stefan Raab führte durch die Sendung. Der Ansatz der 
ProSieben-Show erwies sich am Ende als basisdemokratischer als die 
Umfragen der großen Meinungsforschungsinstitute: Alle Zuschauer (auch
nicht Wahlberechtigte) konnten per Telefon abstimmen. Am Ende stand 
ein unrepräsentatives Meinungsbild, das dem tatsächlichen Ergebnis 
der Wahlen näher kam, als alle offiziellen Umfragen. Hier zeichnete 
sich ab, was am nächsten Tag Gewissheit wurde - die Große Koalition.
Der Journalistenpreis Goldener Prometheus wurde am gestrigen Abend
erstmal verliehen. Eine fachkundige Jury vergab im Auftrag des 
Medienmagazin V.i.S.d.P. vor über 400 Medienschaffenden die Preise in
den Kategorien Zeitungsjournalist, Magazinjournalist, 
Fachpressejournalist, Onlinejournalist, Radiojournalist und 
Fernsehjournalist des Jahres. Stefan Raabs und Peter Limbourgs 
Wahl-Engagement würdigte die Jury mit einem Preis in der eigens 
eingerichteten Sonderkategorie "Coup des Jahres". In einer 
Pressemitteilung begründeten die Veranstalter die Entscheidung: 
"Stefan Raab und Peter Limbourg sind mit ihrer Wahl-Show das hohe 
Risiko eingegangen von Medienkritikern und Demoskopen zerrissen zu 
werden. Sie haben eine glaubwürdige, gleichwohl unterhaltsame 
Präsentation geschafft und ihre Quote war prächtig. Die 
unrepräsentative TED-Umfrage war vom Trend her genauer als die großen
Institute."
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Michael Ostermeier
Tel. +49 [89] 9507-1142
Fax +49 [89] 9507-91142 
michael.ostermeier@ProSieben.de
www.presse.ProSieben.de
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. +49 [89] 9507-1173
Fax +49 [89] 9507-91173 
susanne.karl@ProSieben.de

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