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Allianz pro Schiene

Drohende Mittelkürzungen im Nahverkehr: Rückschlag für den Klimaschutz

Berlin (ots)

Berlin. Die drei in der Allianz pro Schiene
engagierten Umweltschutzverbände BUND, NABU und Naturfreunde
Deutschlands e.V. machen mobil gegen die geplanten Kürzungen im
Nahverkehr und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Anlass einer
gemeinsamen Erklärung ist die laufende Klimakonferenz in Montreal.
Die Unterzeichner fordern die Länder auf, im Bundesrat gegen die
Pläne der Regierung zu stimmen. Stattdessen plädieren sie mit
Hinblick auf die anstehenden Neuverhandlungen der
Regionalisierungsmittel ab 2007 für einen Dreiklang von Ausbau,
Transparenz und Effizienz.
Angelika Zahrnt, Bundesvorsitzende des BUND: „Bereits ein
Fahrgastrückgang von einem Prozent im Nahverkehr auf der Schiene
infolge der Kürzungen von Regionalisierungsmitteln würde pro Jahr
rund 400 Mio. Fahrzeugkilometern mehr auf deutschen Straßen
entsprechen. Die geplante Kürzung der Regionalisierungsmittel würde
ganz unmittelbar den jährlichen CO2-Ausstoß in Deutschland erhöhen.
Das wäre ein großer Rückschlag für die Bemühungen um den
Klimaschutz“.
Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des NABU: „Wir befürworten
ausdrücklich die Bemühungen des Bundes, mehr Transparenz bei der
Verwendung der Regionalisierungsmittel zu erreichen.
Effizienzpotenziale müssen für die Ausweitung des Angebots genutzt
werden und nicht zur Schuldentilgung“.
Hans-Gerd Marian, Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde
Deutschlands e.V.: „Zur Erfüllung der nationalen
Klimaschutzverpflichtungen brauchen wir mehr finanzielle Mittel für
die Eisenbahn und den Nahverkehr und keine Streichkonzerte“.
Ziel des Regionalisierungsgesetzes war und ist es, eine
leistungsfähige und umweltfreundliche Alternative zum Auto zu bieten.
Die Angebotsverbesserung im Nahverkehr seit der Bahnreform hat eine
große Anzahl von Menschen zum Umsteigen auf die Schiene bewogen. Die
Verkehrsleistung nahm seither um gut 34 Prozent auf knapp 40 Mrd.
Personenkilometer zu. Das Fahrgastaufkommen stieg im gleichen
Zeitraum (1993-2004) sogar um 43 Prozent. Sollten die Kürzungspläne
Wirklichkeit werden, würde aus Sicht der Umweltverbände ein Herzstück
der Bahnreform zur Disposition gestellt und die Umwelt zusätzlich
belastet werden.
Die gemeinsame Erklärung finden Sie unter: www.allianz-pro-
schiene.de als PDF-Anhang zur PM

Kontakt:

Maximilian v. Beyme – Referent Kommunikation
T 030.27 59 45 - 62 | E maximilian.beyme@allianz-pro-schiene.de | W
allianz-pro-schiene.de

Original-Content von: Allianz pro Schiene, übermittelt durch news aktuell

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