Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Reputation steuern - neue Werkzeuge zur Meinungsbildung

Hamburg (ots)

Klassische Marketing- und PR-Ansätze reichen im
Zeitalter des Web 2.0 nicht mehr aus, um die Meinungsbildung mündiger
Zielgruppen zu steuern. Auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung am 
Donnerstag, 24. September 2009, demonstrieren Rene Hermes 
(CoreMedia), Hans-Joachim Gras (New Communication) und Anja 
Weitemeyer (eResult) unterschiedliche Techniken für den Aufbau von 
Meinung und Ruf im Internet. Die Veranstaltung beginnt  um 19.30 Uhr 
im Mercure Hotel Hamburg an der Messe, Schröderstiftstr. 3, in 20146 
Hamburg.
Das Internet verändert die Art und Weise wie Unternehmen 
geschäftlich tätig sind und Marketing zum Markt kommuniziert. Die 
Marke wird nicht mehr allein von Corporate Marketing gesteuert. Die 
Online Gespräche beeinflussen und verändern die tatsächliche 
Wahrnehmung der Marke. In seinem Vortrag verdeutlicht Rene Hermes den
Einfluss von Social Media auf die Marketing-Funktionen im 
Unternehmen.
Hans-Joachim Gras zeigt, wie Unternehmen und Agenturen mittels 
spezieller Webmonitoring-Software gezielt relevante Aussagen über 
Marken, Leistungen und Personen aus dem so genannten Deep Web 
ermitteln und so neue Erkenntnisse über die Bedürfniswelt ihrer 
Kunden gewinnen können. Am Beispiel des Wohnmobilherstellers Hobby 
demonstriert er die Effekte eines intelligenten Reputation 
Managements in einer community-affinen Zielgruppe.
Der Kundenblog als Instrument zur Meinungserhebung wurde für die 
Marktforschung neu entdeckt, um damit bestimmte Anforderungen 
abzudecken, die bislang nur schwer möglich waren: schnell und 
flexibel mit dem Nutzer in die Diskussion zu treten. In einem Best 
Practice Beispiel stellt Anja Weitemeyer den Blog als neue Methode 
der Markt- und Innovationsforschung vor.
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und 
Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein 
Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu 
entrichten ist.
Die Anmeldung erfolgt über:
http://www.presseportal.de/otsEinladung/event/4c31b5a324
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er 
sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts 
Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten 
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 
Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.