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Der Tagesspiegel: CDU: Bahn muss sich bewähren

Berlin (ots)

Die Bahn steht nach dem jüngsten Reisechaos unter
verschärfter Beobachtung. "Wir überprüfen, wie die Bahn die 
Entschädigung der Kunden handhabt", sagte Peter Bleser, Vorsitzender 
des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz 
der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). 
Danach soll entschieden werden, ob die bestehenden Fahrgastrechte 
zugunsten der Verbraucher verschärft werden oder nicht. "Wenn's 
funktioniert, brauchen wir keine Veränderungen", betonte der 
CDU-Politiker. Nach geltendem Recht können Kunden 25 Prozent ihres 
Fahpreises zurück verlangen, wenn der Zug eine Verspätung von 
mindestens einer Stunde hat. Bei höherer Gewalt ist eine Haftung der 
Bahn jedoch ausgeschlossen.
Verbraucherschützer befürchten, dass sich die Bahn bei den 
jüngsten Zugausfällen und -verspätungen zu Unrecht auf das 
Winterwetter und damit auf höhere Gewalt herausreden könnte.  "Das 
Wetter war eine Ausrede", sagte Heidi Tischmann, stellvertretende 
Geschäftsführerin des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), dem 
Tagesspiegel. Im vergangenen Jahr habe es ständig Zugausfälle und 
-verspätungen gegeben, "statt der ICEs sind Intercitys gefahren, oft 
sind sogar nur alte Interregio-Wagen eingesetzt worden". Sie sei 
gespannt, wie die Bahn jetzt auf die Reklamationen der Kunden 
reagiere.
Viele Kunden sind bereits aktiv geworden. Es gebe eine "höhere 
Nachfrage bei den Servicestellen", sagte eine Bahn-Sprecherin auf 
Anfrage. Die Reklamationen will die Bahn unterschiedlich behandeln. 
Bei Zugausfällen oder -verspätungen als Folge des Eisregens, der 
vereisten Oberleitungen oder der Stellwerkpanne, die am Sonntag in 
Berlin zu Verzögerungen geführt hatte, werde die Bahn einen Teil des 
Fahrpreises erstatten. Bei den Zugausfällen auf der Strecke 
Berlin-München vor Weihnachten  werde dagegen jeder Einzelfall 
geprüft.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/29021-14606

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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