Pressestimmen: zur Geschäftsentwicklung bei der Bahn Neue Bahncard bringt der Bahn wieder mehr Kunden Konzernumsatz und -ergebnis im 1. Halbjahr 2003 besser als im Vorjahr
Berlin (ots)
Im Fernverkehr der Bahn geht es seit der erneuten Reform des Preissystems wieder aufwärts. Seit dem 1. August hat der Konzern rund 240000 Bahncards verkauft, davon 180000 Exemplare der neuen Bahncard 50. "Der gute Verkauf der Bahncards schlägt sich auch positiv auf die Zahlen im Ticketverkauf nieder", sagte ein Bahnsprecher dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Es sei aber noch zu früh, von einer Trendwende zu sprechen.
Allerdings hat sich offenbar die Geschäftslage des Gesamtkonzerns schon vor den jüngsten Preisänderungen wieder aufgehellt. "Wir sind mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden", sagte Konzernsprecher Werner Klingberg dem "Tagesspiegel". "Es gibt leicht erfreuliche Tendenzen." Zu den genauen Halbjahreszahlen, die die Bahn am kommenden Donnerstag vorlegen wird, wollte er noch keine genauen Angaben machen. Die Bahn leide weiterhin unter der schwachen Konjunktur. Beim Umsatz und dem Ergebnis liege der Konzern aber trotzdem über den Zahlen des Vorjahres.
Das Ergebnis für das erste Halbjahr wird auch gestützt von erfolgreichen Sparanstrengungen. Ein Bahnsprecher sagte, dass die Maßnahmen des Kostensenkungsprogramms "Sprint" im Fernverkehr greifen. Dadurch gebe es "spürbare Einsparungen". Besonders erfolgreich habe die Bahn bei IT-Projekten und bei externen Beratungsleistungen etwa durch Unternehmensberater die Kosten gedrückt.
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