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Pressestimmen: zur Geschäftsentwicklung bei der Bahn Neue Bahncard bringt der Bahn wieder mehr Kunden Konzernumsatz und -ergebnis im 1. Halbjahr 2003 besser als im Vorjahr

Berlin (ots)

Im Fernverkehr der Bahn geht es seit der erneuten
Reform des Preissystems wieder aufwärts. Seit dem 1. August hat der
Konzern rund 240000 Bahncards verkauft, davon 180000 Exemplare der
neuen Bahncard 50. "Der gute Verkauf der Bahncards schlägt sich auch
positiv auf die Zahlen im Ticketverkauf nieder", sagte ein
Bahnsprecher dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Es sei aber noch
zu früh, von einer Trendwende zu sprechen.
Allerdings hat sich offenbar die Geschäftslage des Gesamtkonzerns
schon vor den jüngsten Preisänderungen wieder aufgehellt. "Wir sind
mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden", sagte Konzernsprecher Werner
Klingberg dem "Tagesspiegel". "Es gibt leicht erfreuliche Tendenzen."
Zu den genauen Halbjahreszahlen, die die Bahn am kommenden Donnerstag
vorlegen wird, wollte er noch keine genauen Angaben machen. Die Bahn
leide weiterhin unter der schwachen Konjunktur. Beim Umsatz und dem
Ergebnis liege der Konzern aber trotzdem über den Zahlen des
Vorjahres.
Das Ergebnis für das erste Halbjahr wird auch gestützt von
erfolgreichen Sparanstrengungen. Ein Bahnsprecher sagte, dass die
Maßnahmen des Kostensenkungsprogramms "Sprint" im Fernverkehr
greifen. Dadurch gebe es "spürbare Einsparungen". Besonders
erfolgreich habe die Bahn bei IT-Projekten und bei externen
Beratungsleistungen etwa durch Unternehmensberater die Kosten
gedrückt.
Bei Rückfragen: 030-26009-893
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

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