Der Tagesspiegel: Stolpe setzt Mautkonsortium unter Druck
Berlin (ots)
Die vernichtende Kritik eines ehemaligen Unternehmensberaters am Lkw- Maut-Betreiber Toll Collect hat nun auch im Bundesverkehrsministerium für Interesse gesorgt. Das Ministe-rium habe bei Toll Collect noch am Donnerstag schriftlich um Aufklärung über die Hinter-gründe gebeten, sagte ein Sprecher von Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) dem Ta-gesspiegel (Samstagsausgabe). Insbesondere sei das Ministerium daran interessiert, zu erfahren, wer zu welchem Zeitpunkt über die Erkenntnisse des Gutachters informiert war und zu welchen Konsequenzen dessen Erkenntnisse geführt hätten.
In dem Bericht, der dem Tagesspiegel in Auszügen vorliegt und in dem der Berater Er-kenntnisse aus dem Frühjahr 2002 beschreibt, heißt es unter anderem, bei dem von Toll Collect eingesetzten System zur Erhebung der Maut handele es sich um eine gigantische Luftnummer", die Fertigstellung des Systems werde mindestens zwölf bis 18 Monate hinter dem Terminplan liegen" und das System habe einen völlig unprofessionellen Entwicklungs-stand.
Ein Sprecher von Toll Collect sagte dem Tagesspiegel am Freitag, der Bericht des Beraters mit Hinweisen auf diverse Mängel an dem System sei das erste Mal am 10. Juli 2002 bei Toll Collect eingegangen.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell