Der Tagesspiegel: Birgit Fischer steht vor ihrem Comeback als Kanutin
Berlin (ots)
Birgit Fischer steht vor ihrem Comeback als Kanutin. Dem Tagesspiegel sagte sie: "Nach zweieinhalb Jahren Pause waren viele Gespräche mit Sponsoren zu führen, ohne deren Unterstützung keinen Neuanfang für zehn Monate gegeben hätte". Birgit Fischer, die sieben Olympiasiege und 27 WM-Titel in ihrer Karriere errang, sprach gleichmaßen "von viel Mut, den die Durchsetzung dieser Idee verlangt", merkte aber auch in den zurückliegenden Monaten, dass sie "von den Kanutinnen immer noch akzeptiert wird". "Der Kontakt zu ihnen war nie abgebrochen, erst kürzlich waren die drei Frauen aus dem Gold-Vierer in Sydney bei mir zu Hause in Bollmannsruh." Auch zu dem über Jahre währenden Streit "unter Frauen" mit der aus Australien zurückgekehrten Kathrin Borchert hat sie mittlerweile eine andere Auffassung: "Wir sind beide reifer geworden, es sollte zwischen uns keine Probleme mehr geben.
Birgit Fischer, die heute auf einer offiziellen Pressekonferenz in Berlin ihren Ent-schluss für ein Comeback offiziell bekannt geben wird, wird parallel zum Training für Olympia eine Firma für Kanu- Touristik aufbauen. "Ich will unbedingt versuchen, ab Januar zweigleisig zu fahren. Training und Job müssen parallel möglich sein", sagte sie. Sollte sie sich bei den nationalen Ausscheidungen im April in Duisburg für Athen qualifizieren können, wären es
ihre sechsten Olympischen Sommerspiele seit 1980, als sie 18-jährig die Einer-Goldmedaille in Moskau gewann. "Jetzt wird es erst einmal Zeit, dass ich mit dem Training anfange", sagte Birgit Fischer, die in ihrer Entscheidung für ein Comeback auch "den Druck der Medien, die das natürlich hartnäckig verfolgt haben", mitverantwortlich macht. "Das große Interesse hat mich überrascht", sagte die Mutter zweier Kinder. die zugab, in der letzten Zeit "oft an ihre Goldgewinne gedacht zu haben, und auch, wie sie die deutsche Olympiafahne in Sydney ins Stadion tragen durfte." Das sei für sie ein zusätzlicher Anreiz gewesen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Sport, Telefon 030/26009-421
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell