Der Tagesspiegel: Bahnkunden erhalten mehr Rechte bei Verspätungen Konzern erarbeitet mit Verbraucherministerium Konzept
Berlin (ots)
Die Fahrgäste der Deutschen Bahn erhalten voraussichtlich noch in diesem Jahr mehr Rechte bei Verspätungen. Zwischen Bahnchef Hartmut Mehdorn und dem Verbraucherschutz- und dem Verkehrsministerium laufen derzeit Gespräche. Es gebe zwar "noch keine gemeinsame Lösung", erfuhr der Tagesspiegel am Sonntag im Verbraucherministerium. Trotzdem halte man es aber weiterhin für die beste Lösung, die neuen Regelungen mit dem Unternehmen zu entwickeln als sie per Gesetz festzuschreiben. Die Bahn plant, die neuen Rechte per Änderung ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen umzusetzen.
Der Verkehrsexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv), Otmar Lell forderte im Tagesspiegel standardisierte Entschädigungen je nach Länge der Verspätung. Außerdem müsse der Kunde einen eindeutigen Anspruch auf Entschädigung erhalten.
Um das Ziel von Bahnchef Mehdorn zu erreichen, 95 Prozent der Züge pünktlich ankommen zu lassen, verbessere die Bahn ihre Fahrpläne, sagte Martin Walden, Sprecher der Bahntochter DB Netz, dem Tagesspiegel. So sollen Engpässe beseitigt werden, damit Verspätungen sich nicht über einen ganzen Tag auswirken. Auf den Bahnsteigen werde zudem mehr Personal eingesetzt, um die Zugabfertigung zu beschleunigen. Eine weitere große Ursache für Verspätungen - technische Probleme wie beim neuen ICE 3 - ist weitgehend behoben, sagte Claudia Wachowitz, Sprecherin für den Bahnpersonenverkehr. Die Fahrzeuge seien wesentlich verlässlicher geworden. Die Technik sei aber "immer noch ein Thema".
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