Der Tagesspiegel: Hamburgs Behörden drohen auch Motassadeq Abschiebung an
Berlin (ots)
Hamburgs Ausländerbehörde hat neben dem Marokkaner Abdelghani Mzoudi auch dessen Landsmann Mounir al Motassadeq die Abschiebung angedroht, wie ein Sprecher dem Tagesspiegel am Mittwoch bestätigte. Nach Informationen des Tagesspiegels halten die Behörden beide weiterhin der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung für verdächtig. Auch im Fall Motassadeq werde die Behörde in der kommenden Woche über die Ausweisung entscheiden. "Beide Verfahren laufen parallel", sagte der Sprecher
Mzoudi sei trotz seines Freispruchs vor dem Hamburger Oberlandesgericht aufgrund der Gesamtumstände einem weltweit agierenden Terrornetz zuzuordnen. Dies werde durch seinen Aufenthalt in einem Ausbildungslager des Terroristen Bin Laden von Ende April/Anfang Mai bis Ende Juli 2000 belegt. Damit gefährde er die Sicherheit der Bundesrepublik, heißt es in dem Schreiben an Mzoudi.
Mzoudis Hamburger Anwalt, Hartmut Jacobi, kritisierte das Vorgehen der Behörden scharf. "Jetzt wirft man ihm genau das vor, für das er freigesprochen worden ist", sagte er dem Tagesspiegel. Es läge auch keine aktuelle Gefährdung durch Mzoudi vor. Seinem Mandanten sei keine Gewalttätigkeit vorzuwerfen und er rufe auch nicht dazu auf. Die Feststellung, er sei in Afghanistan in einem Terrorlager gewesen, beruhe allein auf der Aussage eines einzigen Zeugen im Strafprozess.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell