TERMIN (10.8.) in Hannover: Gedenken an Massaker in UN-Flüchtlingslager in Burundi vor 20 Jahren

Einladung zur Gedenkfeier in Hannover (10.8.)

Massaker in UN-Flüchtlingslager in Gatumba jährt sich zum 20. Mal

Vor zwanzig Jahren, am 13. August 2004, wurden in einem Flüchtlingslager der Vereinten Nationen in Gatumba, Burundi mehr als 150 Menschen Opfer eines ethnisch motivierten Massakers, mehr als 100 wurden verletzt. Die Opfer waren größtenteils Angehörige der Banyamulenge, die aus der Demokratischen Republik Kongo (DRC) in das Nachbarland geflohen waren. Sie wurden aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit ermordet, obwohl sie unter dem Schutz des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) standen. Anlässlich des Jahrestages laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Gedenken ein.

Am Samstag, 10. August 2024,

von 14 Uhr bis 17 Uhr

im Stadtteilzentrum Stöcken, Eichsfelder Str. 101, Hannover.

Die Gedenkveranstaltung „Erinnern an das Massaker von Gatumba“ wird von der Gakondo e.V. organisiert. Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) sowie der Flüchtlingsrat Niedersachsen sind Kooperationspartner des Vereins. Es wird einige Beiträge von Mitgliedern aus der Banyamulenge-Gemeinschaft sowie ein gemeinsames Essen geben.

Bis heute wurden die Verantwortlichen des Massakers und der weiteren grausamen Verbrechen gegen Mitglieder der Banyamulenge-Gemeinschaft nicht zur Rechenschaft gezogen. Angehörige der Banyamulenge werden unter anderem in der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda weiterhin zum Opfer ethnischer Säuberung. Regelmäßig finden grausame Angriffe und Morde durch Mai-Mai-Milizen, Rebellengruppen und auch regierungsnahe Gruppen ungestraft statt. Gemeinsam mit der Gakondo e.V. unterstützt die GfbV die Forderungen der Überlebenden nach Gerechtigkeit und einer sicheren Zukunft.

Der Gakondo e.V. ist ein Verein der Mitglieder der Banyamulenge-Gemeinschaft in Deutschland. Er leistet Vernetzungsarbeit, Unterstützung seiner Mitglieder beim Leben in Deutschland und vertritt deren Interessen.

Sie erreichen Tabea Giesecke von der GfbV unter t.giesecke@gfbv.de oder 0551/49906-19.

Sie erreichen Felix Rubogora, Vorstandsmitglied der Gakondo e.V., unter gakondo.de@gmail.com oder +49 15251385650 oder +49 17662457317.