Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
Wohnungswirtschaftlicher Kredit wird transparenter
Hypothekenbanken
unterzeichnen Europäischen Verhaltenskodex
Berlin (ots)
Alle im Verband deutscher Hypothekenbanken angeschlossenen Mitgliedsinstitute haben den freiwilligen Verhaltenskodex für wohnungswirtschaftliche Kredite unterzeichnet. Dies teilte der Verband deutscher Hypothekenbanken (VDH) in Berlin mit. Der zum 30.9.2002 in Kraft getretene Verhaltenskodex für Hypothekarkreditgeber erleichtert es den Bürgern innerhalb der EU sich vor Inanspruchnahme eines Hypothekendarlehens umfassend zu informieren und Konditionen einzelner Anbieter im erweiterten Binnenmarkt zu vergleichen. Auf Wunsch erhält der Verbraucher nun bei jedem teilnehmenden Kreditinstitut ein standardisiertes Merkblatt, das alle wesentlichen Informationen über ein gewünschtes Darlehen beinhaltet. Laut Europäischer Kommission haben bis heute 3600 Anbieter wohnungswirtschaftlicher Darlehen den Verhaltenskodex anerkannt.
Ziel des Kodex ist es - so der Verband - bei wohnungswirtschaftlichen Darlehen ein Höchstmaß an Transparenz und europaweiter Vergleich-barkeit hinsichtlich der angebotenen Produkte sicherzustellen. Aus Sicht des VDH wurde mit dem Verhaltenskodex ein effizientes Instrument zum Schutz der Verbraucherinteressen geschaffen. Damit, meint der Verband, sei eine Erfassung grundpfandrechtlich gesicherter Finanzierungen - auch soweit sie Konsumzwecken dienen - in dem am 11. September 2002 von der EU-Kommission verabschiedeten Entwurf einer Novellierung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie nicht notwendig. Zudem würde der Entwurf das mit der Kreditvergabe verbundene wirtschaftliche Risiko einseitig vom Kreditnehmer auf den Kreditgeber verlagern.
Hinweis:
Die Broschüre "Immobilienfinanzierung transparent gemacht", herausgegeben vom VDH, informiert über sämtliche Aspekte, die der Kunde beim Abschluss eines Hypothekendarlehens kennen sollte. Die Broschüre kann kostenlos beim Verband deutscher Hypothekenbanken, Postfach 64 01 36, 10047 Berlin (E-Mail: info@hypverband.de) angefordert werden.
VERBAND DEUTSCHER HYPOTHEKENBANKEN Georgenstr. 21 10117 Berlin Tel.: 030 20915-100 Fax: 030 20915-101 http://www.hypverband.de
Ansprechpartner: Dr. Helga Bender, Tel: 030/20915-330 E-Mail: bender@hypverband.de
Andrea Haustein, Tel.: 030 20915-520 E-Mail: haustein@hypverband.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell