Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
"Professionelles Immobilien-Banking 2003" - eine neue Publikation der deutschen Hypothekenbanken
Berlin (ots)
Pünktlich zu der vom 6. - 8. Oktober 2003 stattfindenden Immobilienmesse EXPO REAL in München erscheint die zweite Ausgabe der Publikation "Professionelles Immobilien-Banking" des Verbandes deutscher Hypothekenbanken (VDH).
Die Publikation zeigt Trends und Hintergründe rund um die Immobilienfinanzierung auf und richtet sich in erster Linie an den Immobilienprofessional.
Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist das Thema "Verbriefung". So wird aufgezeigt, welche Vorteile der Einsatz des Verbriefungsinstrumentes "Mortgage Backed Securities" den Hypothekenbanken und ihren Kunden eröffnet, warum professionelle Beratung bei der Umsetzung und Realisierung von Verbriefungen so wichtig ist und wie sich die Verbriefungshistorie im Ursprungsland USA entwickelt hat. Analysiert wird aber auch, wie Immobilieninvestments zunehmend als handelbares Investitionsgut gesehen werden und bei effizientem Management hohes Ertragspotenzial generieren können. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich damit, wie ein von den deutschen Hypothekenbanken entwickeltes Immobilienrating geeignet ist, den erhöhten Transparenzanforderungen an Immobilien sowohl aus Sicht des Investors als auch des Fremdkapitalgebers zu entsprechen. Und schließlich kommt mit Jerry Speyer einer der wohl erfolgreichsten Projektentwickler zu Wort. Das Immobilien Fact Book kann kostenlos beim Verband deutscher Hypothekenbanken, Georgenstraße 21, 10117 Berlin angefordert werden.
Frau Karola Braatz nimmt Ihre Bestellung gerne auch über E-Mail braatz@hypverband.de entgegen.
Zur Marktbedeutung der deutschen Hypothekenbanken:
- Hypothekenbanken sind die wichtigste Spezialinstitutsgruppe in Deutschland. Sie vereinigen ein Fünftel des Geschäftsvolumens aller Bankengruppen auf sich. - In ihren Kerngeschäftsfeldern halten sie hohe Marktanteile: in der Wohnungsfinanzierung: 21,8 % im Gewerbekredit: 43,8 % im Staatskredit: 44,8 % 60 % der umlaufenden Pfandbriefe entfallen auf Emissionen von Hypothekenbanken
In den vergangenen Jahren haben sich die deutschen Hypothekenbanken dank ihres besonderen Know-hows bei komplexen Immobilienfinanzierungen, kurzer Entscheidungswege, effizienter Organisationsstrukturen sowie marktgerechter Produkte und kapitalmarktorientierter Konditionen zu national und international beachteten Anbietern von gewerblichen Immobilienfinanzierungen entwickelt.
Pressekontakt:
Verband deutscher Hypothekenbanken e. V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Bereich Kommunikation
Pressesprecherin: Dr. Helga Bender
Tel. 030 20915-312
E-Mail: bender@hypverband.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell