Deutsche Bahn startet Werbekampagne zur Eröffnung der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main unter dem Motto "Die Bahn schenkt Ihnen eine Stunde"
Köln/Frankfurt a.M. (ots)
"Rote Eins" steht für einstündige Fahrzeitersparnis durch Hochge-schwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main - Gewinnspiele: 1.111 BahnCards und 50 mal zwei Karten für Sasha-Konzert in Köln zu gewinnen
"Die Bahn schenkt Ihnen eine Stunde" - das ist das Motto, mit dem die Deutsche Bahn ab dem 11. Juli für die Verkürzung der Fahrzeit durch die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und der Rhein-Main-Region wirbt. Mit Beginn des Shuttle-Betriebs am 1. August benötigen Reisende zwischen den beiden Haupt-bahnhöfen Frankfurt und Köln rund eine Stunde weniger - statt bisher 2 Stunden 15 Minuten demnächst nur noch 76 Minuten.
Das Geschenk von einer Stunde an die Reisenden der Neubaustrecke steht im Mittelpunkt von vielen Aktionen der Bahn in den kommenden Wochen. Entlang der Autobahn A3 und in den Bahnhöfen der neuen Strecke lässt sie insgesamt 34 bis zu sechs Meter hohe "Rote Einsen" aufstellen, um auf die Möglichkeit hinzuweisen, auf der neuen Strecke im ICE 3 eine Stunde Fahrzeit zu sparen. "Die Autofahrer auf der A3 werden nicht übersehen können, dass es ab 1. August eine echte Alternative zum PKW gibt - den ICE mit Tempo 300", sagte Gunnar Meyer, Sprecher Personenverkehr der Deutschen Bahn, nach dem Aufbau der ersten "Roten Einsen" an der Autobahn.
Neben der Aufstellung der Einsen hat die Bahn den Kölner Messeturm von allen vier Seiten mit 15 x 10 Meter großen Postern verhüllt, die das Kampagnenmotto zeigen. Außerdem macht das Unternehmen in den Bahnhöfen entlang der Strecke durch Promotion-Aktionen auf das "Stundengeschenk" aufmerksam, u.a. durch Personen, die als "Rote Eins" verkleidet sind. Bei diesen Aktionen wird ein Info-Flyer verteilt, mit dem man an einer Verlosung von 1.111 BahnCards teilnehmen kann.
Höhepunkt der Kampagne ist die offizielle Eröffnungsfahrt auf der Strecke, die am 25. Juli von Frankfurt nach Köln stattfindet. An Bord des ICE 3: Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bahnchef Hartmut Mehdorn und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft. Nach der Ankunft des Zuges in Köln schenkt die Bahn rund 3.800 Gästen eine Stunde mit dem Popstar Sasha: Dieser gibt auf dem Roncalli-Platz neben dem Kölner Dom ein einstündiges Open-Air-Konzert. Die Bahn verlost bis zum 18. Juli 50 mal zwei Sasha-Konzertkarten inkl. Hin- u. Rückfahrtticket bei einem Gewinnspiel im Internet unter:
http://www.bahn.de/neubaustrecke.
Vom 19. Juli bis zum 19. August sind bei diesem Gewinnspiel zusätzlich 100 Sachpreise sowie Cockpit-Mitfahrten im ICE 3 auf der neuen Strecke zu gewinnen.
Hinweis für Redaktionen: Fotos von den "Roten Einsen" an Autobahnen stehen ab dem 10. Juli, 17 Uhr, im Bildarchiv der Bahn unter www.bahnimbild.de zum Download bereit (Username: nbs, Password: password, Suchbegriff: Eins)
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel.: 0 69/2 65-67 14 Fax: 0 69/2 65-76 26 e-mail: medienbetreuung@bahn.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Hans-Georg Zimmermann Sprecher DBBauProjekt GmbH Tel.: 0 69/2 65-4 31 20 Fax: 0 69/2 65-4 31 22
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell