Universität Potsdam überzeugt als Partner für die DB Akademie
Berlin (ots)
- Bahn vergibt Preis für Führungskräfteentwicklungs-Programm - Über 100 Bewerbungen eingereicht - Personalvorstand Dr. Norbert Bensel: "Bedürfnisse der Bahn und der Führungskräfte optimal verbunden."
Die Deutsche Bahn hat heute für die Konzeption eines umfassenden Führungskräfteentwicklungs-Programms den Preis "Partner für die DB Akademie" verliehen. Die DB Akademie ist die zentrale Schulungs- und Kommunikationsplattform für die oberen Führungskräfte der Deutschen Bahn. Den Siegerentwurf reichte die Universität Potsdam ein, den zweiten Platz teilen sich die Otto-Friedrich Universität Bamberg und die Universität Stuttgart / ISPA consult GmbH. Der erste Preis war mit 25.000 Euro dotiert, die beiden zweiten Preisträger erhielten jeweils 7.500 Euro.
Die DB Akademie hatte Anfang 2003 einer öffentlichen Ausschreibung aufgefordert, sich mit Ideen und Konzepten für die wissenschaftliche Beratung und Begleitung der Akademie im Rahmen eines Wettbewerbs zu beteiligen. Aus den über 100 eingereichten Arbeiten von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Business Schools und Beratergruppen ging der Entwurf der Universität Potsdam als Sieger hervor, weil er am besten geeignet ist, die Führungskräfteentwicklung der Bahn mit akademischen Methoden und Inhalten aus der Forschung zu unterstützen.
"Für eine zukunftfähige Bahn brauchen wir Führungskräfte, die den Wandel als Normalität begreifen und die bereit sind, sich durch lebenslanges Lernen den ständig wechselnden Bedingungen anzupassen. Die DB Akademie hat mit der Potsdamer Universiät einen kompetenten Partner gefunden, um die Entwicklung der Top-Führungskräfte der Bahn optimal zu begleiten", so Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG. "Das der Siegerentwurf für unsere Akademie in Potsdam auch aus der Universität dieser Stadt kommt, hat uns natürlich besonders gefreut und wird die Kooperation sicher erleichtern. Ich freue mich darauf."
Zielsetzung der Zusammenarbeit ist unter anderem die Entwicklung einer Organisation, die Qualität und Service in der Gegenwart und Zukunft nachhaltig verwirklicht. Dazu müssen sowohl nach innen gerichtete Entwicklungsthemen wie Führung und Management, die Zusammenarbeit in einem Verbundunternehmen und die Unternehmenskultur im Fokus stehen, ebenso aber auch die Außenperspektive mit den Themen Kapital-marktfähigkeit, Serviceexzellenz, Stakeholdermanagement und Wettbewerb.
Die zukünftige Zusammenarbeit der DB Akademie mit der Universität Potsdam ist ein Beispiel für die sinnvolle Verknüpfung akademischer Expertise mit dem Know-how und den Bedürfnissen eines Mobilitäts- und Logistikdienstleisters. Mit Hilfe eines Netzwerkes renommierter Professoren und bahninterner Spezialisten soll ein aktives Wissens- und Erfahrungsmanagement initiiert und die Führungskräfte so zu selbstgesteuertem Lernen angeregt werden. Ein späterer akademischer Abschluss, der berufsbegleitend erworben wird, ist dabei nicht ausgeschlossen.
Die DB Akademie startete Anfang letzten Jahres mit dem Ziel, die Führungskräfte in ihren Führungs- und Managementaufgaben zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Als strategisches Instrument des Konzernvorstandes betrachtet die Akademie hierbei nicht nur den Verhaltens- und Wissensbereich. Vielmehr werden auch die prozess- und organisationsbezogenen Aspekte des Führungshandelns in ihre Aktivitäten einbezogen. Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungsprozesse der Bahn sind dies besonders ambitionierte Zielsetzungen und die Erwartungen an die Partnerschaft besonders hoch.
Seit April finden die Seminare und Trainings im Hotel Voltaire in Potsdam statt. Zukünftiger Sitz der DB Akademie wird der Kaiserbahnhof in Potsdam, der bis 2005 komplett umgebaut und saniert wird. Der einstige Reisebahnhof von Willhelm II ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes "Schlösser und Parks in Potsdam-Sanssouci und Berlin".
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Claudia Triebs Sprecherin Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Hinweis für Redaktionen: Fotos von der Preisverleihung sind ab 17 Uhr unter www.bahnimbild.de/aktuelles abrufbar.
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell