Deutsche Bahn präsentiert Comicmagazin - gratis
13 namhafte Zeichner erzählen Geschichten rund um die Bahn
Berlin (ots)
Rückenwind heißt das erste Comicbuch, das die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Agentur Moga Mobo produziert und herausgibt. Erzählt werden Geschichten rund ums Bahn fahren. Partner ist das führende deutsche Mangamagazin Banzai! vom Carlsen Verlag. Den Moga Mobo-Machern Titus Ackermann, Jonas Greulich und Thomas Gronle ist es gelungen, insgesamt 13 namhafte Zeichner für das Projekt zu gewinnen. "Einmalig ist die Auswahl der darin vertretenen Künstler: Wir haben hier nicht weniger vor uns als eine Leistungsschau des deutschen Comics", schreibt Journalist Andreas Platthaus in seinem Vorwort. "Rückenwind ist ein Heft, das viele Tonfälle enthält: melancholische und lustige, sarkastische und romantische, existenzialistische und satirische."
Das Comicbuch wird gratis abgegeben und erscheint im Oktober 2004 in einer Auflage von über 50.000 Stück. Die Besonderheit von Rückenwind sind die zwei Leserichtungen: in der europäischen Weise - von vorn nach hinten - sind zehn Comics verfasst. In der japanischen Leserichtung - von hinten nach vorn - werden dagegen die drei Manga-Geschichten gelesen. Das Comicbuch wird im Format 17 x 24 cm herausgegeben. Es ist 100 Seiten stark, hat ein Softcover, Umschlag 4C, die Zeichnungen im Innenteil sind schwarzweiß. Die Zeichner sind Mawil, Uli Österle, Nic Klein, Herbert Druschke, Reinhard Kleist, Ulf K. (Max- und Moritz-Preisträger 2004), Naomi Fearn, Guillermo Ganuza, Titus und Thomas "Legron" Gronle sowie die deutschen Mangazeichner Nina Werner, Judith Park und Robert Labs.
Mit Moga Mobo hat sich die Deutsche Bahn einen preisgekrönten Partner an die Seite geholt. Das gleichnamige Magazin wurde im Jahr 2002 als die beste deutsche Comicproduktion mit dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet.
Interessenten können Rückenwind unter oeffentlichkeitsarbeit@bahn.de kostenlos bestellen.
Titus Ackermann Der erfolgreiche Illustrator und Comiczeichner Titus Ackermann (34) ist den jungen Bahnreisenden kein Unbekannter. Bereits seit drei Jahren zeichnet er die Oli-Pixi-Bücher, die die Abenteuer des kleinen Oli in und um die Bahn erzählen. Titus Ackermann arbeitet für Werbeagenturen, Verlage und Kunden aus Verkehr, Industrie und Film sowie als Zeitschriftenillustrator.
Vita
1994 Gründung der Comic- und Zeichnergruppe Moga Mobo mit zwei Mitstudenten in Stuttgart. Die Gruppe beginnt noch im selben Jahr, das gleichnamige Magazin zu publizieren. 1998 Einjähriges Auslandstudium an der Macintosh School of Art, Glasgow, bei Prof. Mick Manning mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration und Reportagezeichnung. 1999 Umzug nach Berlin
ab 2000 Arbeit als Illustrator für kleine und große Kunden in
Deutschland. Zeitschriftenillustration, Kinderbuchillustration, Package
Design. 2002 Kontakt mit japanischer Künstlergruppe NouNouHau in Tokio.
Produktion des Comics NNH versus MM, einem japanisch und deutsch getextetem Heft. 2004 Zehn Jahre Moga Mobo; 100 Hefte und mehr als eine Million Gesamtauflage 2005 Titus und Moga Mobo werden vom Goethe-Institut nach Japan eingeladen, um im Rahmen des Deutschen Jahres eine Ausstellung mit ihren Arbeiten zu zeigen.
Preise
1997 2. Preis A T-Shirt for Safety Dainese S.P.A., Modena, Italien
1997 Emma - European Multi Media Award für Beste Lernsoftware, Klett Verlag, Stuttgart
1998 Hengstenberg Art Collection, Glasillustrationen
1999 100 beste Plakate, VGD Berlin
2000 Bologna, Italien, Internationaler Kinderbuchpreis für Olis erster Flug
2001 Max- und Moritz-Preis der Stadt Erlangen für das Moga Mobo-Buch Die 100 Meisterwerke der Weltliteratur
2004 Uraufführung und Premierenfilm beim Max Ophüls Preis der Stadt Saarbrücken für Olgas Sommercomics von Titus Ackermann
Ausstellungen
2001 Im Rahmen des internationales Kinderbuchfestival in Bologna, Italien wird das Kinderbuch Olis erster Flug gezeigt.
2002 Installation eines sieben Meter hohen, mit Schaukästen ausgestatteten Roboters auf der Messe Erlangen.
2004 Titus Ackermann und Moga Mobo feiern zehn Jahre Moga Mobo in der Galerie Knoth & Krüger, Berlin
Heiner von der Laden Stellv. Konzernsprecher Tel. 030 297-61128 Fax. 030 297-61935
Irene Liebau Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Tel. 030 297-61336 Fax: 030 297-61980
Medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell