75 Jahre Autoreisezug: Auto an Bord mobil vor Ort
Ein Audio
- Herr_Czilwa.MP3
MP3 - 1,7 MB - 01:52Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag)
Mittlerweile besteht seit 75 Jahren die Möglichkeit, auf einer Bahnreise das Auto mit zu nehmen. Um ganz genau zu sein: die Reichsbahn bot diesen Service erstmalig am 1. April 1930 an, und zwar auf der Strecke zwischen Hamburg und Basel. Damals dauerte die Fahrt noch 33 Stunden. Heute geht das natürlich viel schneller. Auch in Sachen Service und Komfort hat sich im Vergleich zu früher viel getan. Wir haben uns die Geschichte des Autozugs genauer angesehen.
Text:
Autos mit dem Zug zu transportieren, so richtig kam das erst in den 50er Jahren in Mode. Die Straßen wurden im Laufe der Zeit immer verstopfter und die ersten Verkehrsinfarkte machten den Zug auch als Transportmittel für das eigene Auto attraktiver. Im September 1980 transportierte die Bundesbahn seit Wiederaufnahme des Autoreisezugverkehrs 1956 das zweimillionste Fahrzeug huckepack. Doch statt des erhofften Booms stagnierte das Geschäft. Die Bahn reagierte und gründete 1996 die DB Autozug GmbH. Das Ziel: ein marktgerechtes und kundenorientiertes Angebot mit einem unverwechselbaren Markenprofil. Winfried Czilwa ist der Geschäftsführer der DB AutoZug GmbH.
O- Ton: Winfried Czilwa, Geschäftsführer DB Autozug GmbH (Länge: 0:23 min)
Als wir 1996 das Geschäft übernommen haben, um es zu sanieren, fuhren wir nicht-klimatisierte Liegewagen und alte Schlafwagen. Das ist inzwischen passé. Wir haben inzwischen nur noch klimatisierte Liegewagen im Einsatz und fahren jetzt mit dem neuen Schlafwagen, den wir Comfortline nennen, der auch Abteile mit Dusche und WC hat. Das heißt, wir haben einen top-modernen Standard mittlerweile.
Text:
Aber nicht nur der Service an Bord wurde verbessert. Es gibt auch neue Angebote: So werden jetzt im Jubiläumsjahr 15 Verbindungen neu oder wieder ins Programm aufgenommen. Bei den nationalen Linien sind die Stammstrecken von Hamburg nach München und von Hamburg nach Lörrach besonders gefragt. Dort bietet DB AutoZug in den Sommermonaten täglich eine Verbindung an. Italien und Südfrankreich werden zwei bis drei Mal in der Woche über Nacht angefahren. Neu im Programm ist Kroatien.
O- Ton: Winfried Czilwa, Geschäftsführer DB Autozug GmbH (Länge: 0:32 min)
Der DB Autozug befördert im Jahr über 150.000 PKW, dazu kommen noch mal 30.000- 40.000 Motorräder und das sind in etwa eine halbe Million Passagiere, die in diesen Autos und Motorrädern sitzen und die wir dann in unseren Schlaf- und Liegewagen mitnehmen. Wir haben auch einen Tagesautozug z.B. von Düsseldorf und Trostdorf nach München und auch nach Lindau und nach Westerland und nach Rostock. Dort befördern wir etwa 30.000 PKW pro Jahr auf diesen Tagesautozügen. Dort reist der Kunde in einem Erste-Klasse- Sitzwagen.
Text:
Insgesamt gibt es ein Netz von 140 Verbindungen. Dazu kommen 16 Autozug-Terminals in Deutschland und 13 im Ausland. Um die Auslastung weiter zu steigern, bietet DB Autozug neuerdings Frühbuchertarife in Höhe von 9,90 für eine Fahrzeugbeförderung. Auch ein Last-Minute-Nachlass wird gewährt: Ab sechs Tage vor der Buchung beträgt der Rabatt 25 Prozent. Außerdem gibt es im Internet die Möglichkeit, unter www.tankeschöntag.de das so genannte tankesschön- Angebot zu buchen. Jeden Samstag gibt es für die ausgesuchten Tage unterschiedliche Rabatte.
O- Ton: Winfried Czilwa, Geschäftsführer DB Autozug GmbH (Länge: 0:40 min)
Ganz besonders interessant ist unser Jubelbumsangebot am 1. April, denn am 1. April können Sie für den April und den Mai alle Autozüge zum Preis von 75 Prozent des Normalpreises buchen. Das heißt mit einem 25 Prozent-Rabatt. Das ist sicherlich ein Knüllerpreis, aber es geht auch nur am 1. April für alle Buchungstage im April und Mai. Das sind etwa 30.000 PKW Stellplätze, die wir dann auf unseren Autozügen dann für 75 Prozent des Normalpreises anbieten. Darüber hinaus schenken wir jedem Autofahrer, der am 1. April 1930 Geburtstag hat, eine Reise mit dem Autozug.
Text
Den 1. April feiern viele touristische Partner gemeinsam mit DB Autozug. Unter www.dbautozug.de lassen sich so günstige An- und Abreise mit Aufenthalts- Schnäppchen z.B. im Allgäu, in Tirol oder Kärnten verbinden. Infos und Buchung über das DB AutoZug Servicetelefon unter 01805/ 241224 (12 ct/Min) täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr, und überall wo es Fahrkarten gibt.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Claire Lackmann
Tel. (030) 297-61133
claire.lackmann@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell