Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stage Entertainment GmbH mehr verpassen.

Stage Entertainment GmbH

Die Schreibfeder in neuen Händen: Riccardo Greco übernimmt die Rolle des Shakespeare im Pop-Musical & JULIA

Die Schreibfeder in neuen Händen: Riccardo Greco übernimmt die Rolle des Shakespeare im Pop-Musical & JULIA
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Schreibfeder in neuen Händen: Riccardo Greco übernimmt die Rolle des Shakespeare im Pop-Musical & JULIA

Hamburg, 11. Februar 2025. Das gefeierte Pop-Musical & JULIA schreibt ein neues Kapitel: Riccardo Greco übernimmt ab dem 6. März die Rolle des William Shakespeare und tritt damit die Nachfolge von Andreas Bongard an.

Mit Riccardo Greco bekommt die Rolle des William Shakespeare eine spannende neue Handschrift. Der gefeierte Musicalstar kehrt nach Jahren zahlreicher Engagements in ganz Deutschland und Österreich in seine Wahlheimat nach Hamburg zurück. „Ich freue mich wahnsinnig darauf mit dieser grenzgenialen Cast diese Feel Good Show jeden Abend dem Publikum zu erzählen. Dabei eine moderne Version eines Visionärs für Theater und Kunst wie William Shakespeare spielen zu dürfen ist eine große Ehre für mich. Shakespeare liebte Drama, ich auch- es wird also nicht zu kurz kommen“, so der Musicaldarsteller über seine neue Rolle.

Riccardo Greco steht ab dem 6. März 2025 neben Willemijn Verkaik als Anne Hathaway, Chiara Fuhrmann als Julia und Raphael Groß als Romeo auf der Bühne des Stage Operettenhauses – pünktlich zur Bekanntgabe der Verlängerung der Show bis mindestens 1. Februar 2026

Stage Entertainment Casting Director Ralf Schaedler über die Besetzung von Riccardo Greco: "Riccardo ist ein aufregender Musiktheater-Darsteller. Seine Perspektive zu der Figur William Shakespeare ist wirklich spannend und mitreißend – wir freuen uns sehr, ihn in dieser Rolle zu sehen."

Riccardo Greco hat seine Ausbildung zum Musicaldarsteller als Stipendiat der Joop van den Ende Academy Hamburg mit Bravour absolviert, war mehrere Jahre festes Mitglied des renommierten Musical-Ensembles des Landestheaters Linz und brillierte bereits in Hauptrollen zahlreicher Erfolgsproduktionen wie Mamma Mia!, Tanz der Vampire, Moulin Rouge! und zuletzt Elisabeth.

Über & JULIA – das Pop-Musical

Mit Songs des legendären Grammy-preisgekrönten Songwriters und Produzenten Max Martin, einem Buch des Emmy-preisgekrönten Autors von „Schitt's Creek“, David West Read, Regie von Luke Sheppard und Choreografie von der Emmy-Gewinnerin Jennifer Weber, dreht & JULIA die Handlung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten um und fragt: Was würde passieren, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheidet? Und so beginnt eine fabelhafte Reise, auf der Julia ihr berühmtes Ende für einen frischen Anfang nutzt – und eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe erhält.

Julias neue Geschichte erwacht durch eine Playlist von zahlreichen weltbekannten Pop-Hymnen zum Leben, darunter „Since U Been Gone“ von Kelly Clarkson, „Roar“ von Katy Perry, „Baby One More Time“ von Britney Spears, „Larger Than Life“ von den Backstreet Boys, „That's the Way It Is“ von Celine Dion und „Can't Stop the Feeling!“ von Justin Timberlake. Alle diese Lieder stammen aus der Feder eines einzigen, genialen Songwriters und Produzenten: Der Schwede Max Martin steckt hinter mehr Nummer-1-Hits als jeder andere Künstler dieses Jahrhunderts.

Deutschland ist das sechste Land, in dem & JULIA zu sehen ist – nach Produktionen in England (West End), Kanada, Amerika (Broadway), Australien und Singapur. Die Deutschlandpremiere von & JULIA fand am 30. Oktober 2024 im Stage Operettenhaus statt. Es ist die erste Produktion der Show, in der nur die Dialoge in eine andere Sprache übersetzt wurden. Denn sämtliche Pop-Hymnen bleiben auch in der deutschen Show im englischen Original. Mehr Informationen über alle Produktionen auf www.andjulietthemusical.com.

Über Riccardo Greco

Riccardo Greco war Stipendiat der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Er hatte Engagements als Cover von Sky in Mamma Mia!, Cover von Alfred in Tanz der Vampire, Cover von Lucheni in Elisabeth, Cover von Eddie, TJ und Erkan in Sister Act in Wien, Kenickie und alternierender Danny in Grease, Sonny in Xanadu, Nick in Flashdance sowie junger Alfred in Der Besuch der alten Dame in Wien. 2014 wurde er Mitglied des renommierten Linzer Musical-Ensembles, wo er unter anderem Enjolras in Les Misérables, Tommy in The Who’s Tommy, Hedwig in Hedwig And The Angry Inch, Sam bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Ghost, Edna Turnblad in Hairspray sowie Tate in Ragtime spielte. In Bad Hersfeld stand Riccardo 2018 als Berger in Hair auf der Bühne, bevor er erneut als Sam in Ghost zu sehen war – diesmal in Hamburg, Berlin und Stuttgart. Er verkörperte Frank Abagnale Jr. in Catch Me If You Can in Darmstadt sowie Jesus in Jesus Christ Superstar in St. Gallen und ging dann als Galileo mit We Will Rock You auf Tournee. Bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Moulin Rouge! in Köln war er Christian, gefolgt von Lucheni in Elisabeth vor Schloss Schönbrunn in Wien und in den größten Städten Chinas, wo er auch Jack Favell in Rebecca spielte. Zuletzt war Riccardo bei der Deutschlandtournee von Elisabeth erneut als Lucheni zu erleben.

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com
Clio Kumlehn, PR-Managerin:  clio.kumlehn@stage-entertainment.com

25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT

Seit 25 Jahren die größten Live-Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischem Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht.

Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.

Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.

Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.

Weitere Storys: Stage Entertainment GmbH
Weitere Storys: Stage Entertainment GmbH