Monster Worldwide Deutschland GmbH
Neue Studie mit den "Top 1000"-Unternehmen Deutschlands: Jede zweite Stelle wird per Internet besetzt
Wiesbaden/Frankfurt am Main (ots)
Universität Frankfurt am Main, Monster Deutschland und TMP Worldwide geben erste Ergebnisse ihrer gemeinsamen Personalbeschaffungs-Studie "Recruiting Trends 2004" bekannt
Pressekonferenz und Fachsymposium am 4. Dezember 2003 im Kurhaus Wiesbaden
Bereits über die Hälfte ihrer offenen Stellen (genau: 53 Prozent) besetzen deutsche Großunternehmen heute per Internet; dabei erfolgen 28 Prozent der Stellenbesetzungen über den Bewerbungs- bzw. Karrierebereich der firmeneigenen Homepage, während 25 Prozent der Neueinstellungen mit Hilfe eines Online-Stellenmarktes zustande kommen. Diese ersten Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie "Recruiting Trends 2004", mit der aktuelle Entwicklungen in der Personalbeschaffung analysiert wurden, haben jetzt das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Internet-Stellenmarkt des Karriere-Netzwerks Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen Schwestergesellschaft, das internationale Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, bekannt gegeben.
Den Resultaten der noch unveröffentlichten Studie zufolge schreiben die deutschen "Top 1000"-Firmen heute schon 52 Prozent ihrer freien Stellen auf einem Online-Jobportal aus - und praktisch jedes Großunternehmen in Deutschland (genau: 95 Prozent; Vorjahresquote: 88 Prozent) hat bereits mindestens ein Mal die Dienste eines Internet-Stellenmarktes in Anspruch genommen. Dass sich der Online- Trend in 2004 noch verstärken wird, erwarten 85 Prozent der befragten Personalchefs; 66 Prozent der Unternehmen kündigten bei der empirischen Untersuchung außerdem an, im kommenden Jahr den Bewerbungsbereich ihrer Homepage weiter ausbauen zu wollen. "All diese Zahlen dokumentieren auf beeindruckende Weise die große Dynamik des Trends zur Mitarbeiterrekrutierung per Internet", kommentiert Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger die Untersuchungsergebnisse.
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur Vorjahresuntersuchung "Recruiting Trends 2003", mit der die Einstellungspraxis der 1000 größten deutschen Unternehmen analysiert worden war. Gegenüber dem vergangenen Jahr wurde der Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des Mittelstandes erweitert. Die kompletten Ergebnisse der neuen Studie werden der Öffentlichkeit erstmals im Rahmen eines Symposiums vorgestellt, das ebenfalls den Namen "Recruiting Trends 2004" trägt und am 4. Dezember 2003 in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden stattfinden wird. Hessens Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser Veranstaltung sprechen, die unter anderem von der Deutsche Börse Group gesponsert wird. Interessierte Personalverantwortliche finden ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung unter www.monster.de/symposium.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als 355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications (www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und - vorauswahl, Hochschulmarketing sowie Interne Kommunikation. Mit den verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an team@dripke.de
- Als Journalist/-in melde ich mich hiermit zur Pressekonferenz "Recruiting Trends 2004" an (Donnerstag, 4. Dezember 2003, 11.00 Uhr, Kurhaus Wiesbaden, Salon "Kaiser Wilhelm"). Alle Teilnehmer der Pressekonferenz erhalten vor Ort ihr persönliches Exemplar der neuen Studie.
- Ich möchte außerdem ab 13.30 Uhr am Symposium "Recruiting Trends 2004" teilnehmen.
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