VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Bei effizienter Logistik ist auch die Politik gefordert"
Ein Audio
- vda_logistikkongress-10-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:22Download
Leipzig (ots)
9. VDA-Logistikkongresses in Leipzig - Wissmann sieht deutsche Automobilindustrie in Sachen Logistik auf der Pole-Position MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation Auf unseren Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen wird es enger und enger. Laut einer Prognose des Bundesverkehrsministeriums wird der Straßengüterverkehr in diesem Jahr um 4,5 Prozent wachsen. Außerdem wächst die weltweite Pkw-Produktion. Und das bei mehr oder weniger unveränderten Verkehrswegen. Eine gigantische Herausforderung. Beim 9. Logistik-Kongress des Verbands der Automobilindustrie heute und morgen in Leipzig beraten rund 200 Logistik-Experten über die Schaffung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur. VDA-Präsident Matthias Wissmann forderte in seiner Grundsatzrede die Politik auf, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Optimierung des Logistikstandortes Deutschland weiter voran zu treiben.
1. O-Ton Matthias Wissmann Politikern sage ich immer: Die Logistik kann sicher noch schneller, kostengünstiger und CO2-freundlicher werden, aber keiner darf vergessen: gute Logistik trägt entscheidend dazu bei, gute Verkehre zu vermeiden und sie dient damit der Umwelt und dem Klimaschutz. Und sicher ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich des hohen Perfektionsgrades nicht nur innerhalb ihrer Branche sondern auch für andere Industriezweige Maßstab. Darauf können wir wirklich stolz sein. (0'28)
Damit die Logistik ihrer Dienstleistungsfunktion auch für die deutsche Automobilindustrie in vollem Umfang entsprechen könne, sollten die Investitionen in eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur auch in den kommenden Jahren verstetigt werden, so Wissmann. Der VDA-Präsident begrüßte in Leipzig deshalb ausdrücklich die Pläne der Bundesregierung für einen bundesweiten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten:
2. O-Ton Matthias Wissmann Wir müssen hier aus den klassischen Denkformen ausbrechen. Wir müssen einfach wissen: Zwei 25,25 Meter lange Lkw können das gleiche Volumen wie drei herkömmliche Nutzfahrzeuge transportieren. Wir brauchen mehr Effizienz und am Ende über mehr Effizienz auch Einsparungen von CO2 und gleichzeitig schaffen wir strategisches Interesse für die Nutzfahrzeugindustrie und die Logistik. (0'23)
Doch nicht nur Logistik-Lösungen für die Verkehrswege werden in Leipzig erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt des Kongresses liegt auf der Optimierung interner und unternehmensübergreifender Logistik-Lösungen. So wird beispielsweise der Kostenfaktor Energie für Logistiker wie auch für Hersteller immer wichtiger. Wege sparen, Synergien nutzen und Ressourcen schonen - das sind die Herausforderungen der nächsten Jahre.
3. O-Ton Matthias Wissmann Um die Wettbewerbsstellung der deutschen Unternehmen zu festigen und weiter zu stärken bedarf es der fortwährenden Optimierung von Logistik-Konzepten. Wir werden uns aber auf dem Erreichten nicht ausruhen. Wir wissen, dass wir alles tun müssen, um unsere Pole-Position zu verteidigen und weiterhin die Kosten effektiv über die gesamte Lieferkette hinweg zu optimieren. (0'24)
Abmoderation: Der VDA-Logistik-Kongress findet noch bis morgen in Leipzig satt. Der seit 2002 jährlich veranstaltete VDA-Logistikkongress ist das europaweit bedeutendste Forum zum Thema Logistik. Unter dem Motto "Vorfahrt Logistik - Intelligente Steuerung der automobilen Supply Chains in volatilen Märkten" treffen sich mehr als 200 Logistik-Experten zum Erfahrungsaustausch.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl, Hermann Orgeldinger, 0711 32 777 590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell