Südafrika: Trainingsreise für Abenteurer
Champions4me hat noch
Plätze frei
Frankfurt am Main (ots)
Das Seil ist daumendick, der Abgrund 1087 Meter tief, der Mensch 20 Jahre jung - einmal tief Luftholen und dann geht es abwärts, Stück für Stück, frei schwebend oder mit beiden Füßen an der Felsfront entlang: "Abseiling" heißt der Fun-Sport, der seinen Weg aus den Alpen bis zum südafrikanischen Tafelberg gefunden hat. Ralph heißt der Mann, der es ausprobiert - er gehört zum Team von "Champions4me", das derzeit ein spannendes Reise-, Trainings- und Kulturprogramm für 100 junge Sportlerinnen und Sportler zusammenstellt. Zusammen mit acht prominenten Spitzenathleten geht es für sie im Rahmen der Eurocard-Breitensportintiative Ende Februar für zehn Tage nach Südafrika. Dort warten nicht nur hohe Berge, lange Wellen, traumhafte Strände und einzigartige Naturparks darauf, erobert zu werden. Im Zentrum stehen auch Begegnungen mit jungen Erwachsenen in den Sport-Clubs und Townships in einem der vielfältigsten Ländern der Welt.
Über 1.000 sportlich Aktive haben sich schon für die Teilnahme an den Qualifizierungs-Workshops beworben. Die Erfolgschancen sind also gut. Doch ist es höchste Eisenbahn für alle, die zwischen 18 und 21 Jahre alt sind und vom 20. Februar bis 01. März in Südafrika dabei sein wollen: Bewerbungsschluss auf www.champions4me.de ist der 19. Dezember 2001.
"Natürlich haben wir eine Menge Abenteuer eingeplant", verrät Ralph. "Aber uns geht es vor allem darum, den Sportsgeist zu leben und weiterzugeben, der Menschen überall auf der Welt verbindet." Die Angst vor der Andersartigkeit verlieren, Gemeinsamkeiten entdecken, sich näher kommen und schätzen lernen - all dies ist Teil der Idee von "Champions4me". Dabei werden die jungen Teilnehmer von international erfahrenen Paten begleitet: Profi-Tennisspielerin Anke Huber, Weitspringerin Heike Drechsler, Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk, Kanu-Legende Birgit Fischer, Beach-Volleyballer Jörg Ahmann und Axel Hager, Eiskunstläufer Norbert Schramm sowie Reck-Weltmeister Eberhard Gienger freuen sich schon jetzt darauf, etwas von dem weiterzugeben, was sie selbst im Laufe ihrer Karriere an Unterstützung erfahren haben.
Champions4me by EUROCARD
Mit der Breitensport-Initiative "Champions 4 me" geht EUROCARD neue Wege bei der Förderung des Breitensports und übernimmt gezielt soziale Verantwortung für junge Sportlerinnen und Sportler.
"Wir wollen Unterstützung anbieten, wo sie wirklich gebraucht wird, und jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen", erklärt Jan A. M. Hendrikx, Vorsitzender der Geschäftsführung der EURO Kartensysteme EUROCARD und eurocheque GmbH. Neben der Südafrika-Reise stiftete EUROCARD dazu diesen Herbst 333 Sportpakete im Wert von je 2.500 Mark, die von Finanzinstituten und den Paten im Rahmen lokaler Trainingstage an Vereine in ganz Deutschland übergeben wurden.
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten ( 3.129 Zeichen)
Für weitere Informationen: EURO Kartensysteme, Public Relations Solmsstraße 2-22, 60486 Frankfurt am Main Tel. 069/79 22-45 83, Fax 069/79 22-45 80, http://www.eurokartensysteme.de
Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell